Jobbörse für Menschen aus der Ukraine im Bürgergeldbezug

Jobcenter organisierte Stellenbörse im Landratsamt München

Erfolgreich war sie, die erste Stellenbörse des Jobcenters im eigenen Hause seit der Corona-Krise. Der Arbeitgeberservice hat zusammen mit dem Fallmanagement eine Jobbörse im Festsaal organisiert. Die Messe sollte überwiegend ukrainischen Arbeitssuchenden die Möglichkeit bieten, sich über freie Stellen aus den verschiedenen Berufsfeldern zu informieren – vor allem aber auch, um direkt persönlich ins Gespräch zu kommen.

Vier Unternehmen waren bei der Stellenbörse vor Ort: Babilou Family Deutschland GmbH, ein privater Träger von Kindergärten und Kinderkrippen; Yakabuna GmbH, ein Personaldienstleister spezialisiert auf die gewerblich technische und kaufmännische Branche; CONFIANZA GmbH, ebenfalls ein Personaldienstleister, aber mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen, in der Medizintechnik und in Pharma & Healthcare sowie das ZAG Zeitarbeitsunternehmen, welches nahezu alle Branchen abdecken kann. Als Unterstützung war auch ein Dolmetscher-Team vor Ort und konnte bei Verständnisproblemen helfen.

Großer Zuspruch

Schon am Tag der Veranstaltung waren die Veranstalter vom Zulauf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer überrascht. Knapp 150 Personen haben insgesamt an der Jobbörse teilgenommen.

Die Anbieter standen für Fragen rund um den Einstieg ins Berufsleben zur Verfügung. Die Arbeitssuchenden haben die Chance stark genutzt. Es fanden zahlreiche intensive Gespräche statt, Lebensläufe wurden abgeben und Kontakte geknüpft.

Einige Vorstellungsgespräche haben mittlerweile bereits stattgefunden. Die Rückmeldungen und das Feedback zur Stellenbörse waren durchweg positiv.