Keine Entscheidung am Wahlabend

Christoph Göbel (CSU) und Christoph Nadler (Grüne) gehen in die Stichwahl

Der Kreis derjenigen, die am Wahlabend im Foyer des Landratsamts das aktuelle Wahlgeschehen verfolgten, war aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus kleiner, als zunächst geplant. Die Spannung beim Eintreffen der Hochrechnungen zur Wahl des Landrats war jedoch bei allen Anwesenden deutlich spürbar. Am Ende ging am 15. März jedoch keiner der sechs Landratskandidaten als eindeutiger Sieger am Wahlabend hervor.

Stichwahl am 29. März

In die Stichwahl gehen der amtierende Landrat Christoph Göbel und Herausforderer Christoph Nadler. Dies hat der Wahlausschuss in seiner Sitzung am heutigen Montag, 16. März, festgestellt. In zwei Wochen, am 29. März, sind dann alle Landkreisbürgerinnen und -bürger erneut aufgerufen, mit ihren Stimmen die Entscheidung für das Amt des Landrats herbeizuführen. Die Stichwahl wird dabei aus infektionsschutzrechtlichen Gründen ausschließlich als Briefwahl durchgeführt werden.

Die Wahlbeteiligung bei der Landratswahl im Landkreis München lag bei 59,7 Prozent. 44,5 Prozent der Stimmen entfielen auf Amtsinhaber Christoph Göbel (CSU). Christoph Nadler (Grüne) erhielt 24,9 Prozent der Stimmen, Annette Ganssmüller-Maluche (SPD) kam auf 14,0 Prozent der Stimmen, Otto Bußjäger (Freie Wähler) erhielt 9,3 Prozent der Stimmen, dahinter folgen Gerold Otten (AfD) mit 4,4 Prozent sowie Michael Ritz (FDP) mit 2,9 Prozent der Stimmen.

Insgesamt beteiligten sich im Landkreis München 159.175 Bürgerinnen und Bürger an der Wahl zum Landrat. 266.679 Einwohner wären wahlberechtigt gewesen. Im Vergleich zur Landratswahl vor sechs Jahren ist die Wahlbeteiligung mit 59,7 Prozent leicht gestiegen. Damals waren es 54,1 Prozent der Wahlberechtigten, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten.

Das vorläufige Ergebnis zur Landratswahl finden Sie hier: http://memo.landkreis-muenchen.de/wahlen/landratswahl_2020/index.html

Das Zwischenergebnis der Kreistagswahl im Landkreis München finden Sie hier: http://memo.landkreis-muenchen.de/wahlen/kreistagswahl_2020/index.html