KlinikClowns bringen Farbe in den Alltag von Senioren

Vom Landkreis München gefördert, sorgen KlinikClowns für Abwechslung in den Seniorenzentren Sauerlach und Aying

Die beiden Klinikclowns Ferdi (Martina Schnecke) und Bommel (Claus-Peter Damitz) mit Andrea Andrade vom Verein KlinikClowns Bayern e.V. (stehend) und der Beauftragten des Landkreises München für Menschen mit Behinderung, Sigrid Karl, bei ihrem Besuch im Seniorenzentrum Sauerlach.

Seit vielen Jahren sorgen die KlinikClowns für besondere Höhepunkte im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner in den beiden AWO-Seniorenzentren in Sauerlach und Aying.

Alle drei Wochen besuchen zwei professionelle Clowns vom Verein KlinikClowns Bayern e.V. die  pflegebedürftigen alten Menschen und sorgen mit improvisiertem Clownsspiel, Musik und liebevoller persönlicher Zuwendung für Freude und mehr Lebensqualität. Finanziert wird der Einsatz der KlinikClowns durch Spenden und Fördergelder. Beide Seniorenzentren freuen sich deshalb sehr, dass der Landkreis München die Finanzierung des Projekts im vergangenen Jahr zur Hälfte übernommen hat.

Am vergangenen Donnerstag begleitete Sigrid Karl, die Beauftragte des Landkreises für Menschen mit Behinderung, die Clownsvisite im Seniorenzentrum Sauerlach und konnte sich selbst von ihrer positiven und aktivierenden Wirkung auf die Bewohnerinnen und Bewohner überzeugen.

„Die beiden Klinikclowns Claus-Peter Damitz alias Bommel und Martina Schnecke alias Ferdi gehen sehr liebevoll und einfühlsam mit den Bewohnern des Altenheims um. Es hat mich sehr beeindruckt mit wie viel Ideenreichtum sie bei den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern,“ schilderte Sigrid Karl ihren Eindruck.

Ausführliche Infos über die KlinikClowns und Unterstützungsmöglichkeiten findet man unter www.klinikclowns.de.