Knorr-Bremse und der Landkreis München sorgen für mehr Sicherheit auf der Teststrecke in Oberschleißheim

Foto: Jugendbegegnungsstätte Oberschleißheim

In diesem Teich auf dem Gelände der Jugendbegegnungsstätte endete die Testfahrt im August 2011

Nach dem Autounfall eines Testfahrers der SGS TÜV GmbH, die im August 2011 die Fahrzeugteststrecke in Oberschleißheim von Knorr-Bremse angemietet hatte, wurde die Strecke aus Sicherheitsgründen vorübergehend stillgelegt. Damals war der Fahrer wegen unzulässig hoher Geschwindigkeit über das Ende der Teststrecke hinaus in das angrenzende Grundstück der nahegelegenen "Jugendbegegnungsstätte am Tower" gefahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Knorr-Bremse, Betreiber der Teststrecke, und der Landkreis München, Eigentümer des Grundstücks der Jugendbegegnungsstätte, wollen nun gemeinsam umfangreiche Umbaumaßnahmen durchführen, um insbesondere die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter der Jugendeinrichtung zu verbessern. Gleichzeitig wird Knorr-Bremse die Strecke zukünftig auch wieder für eigene Produkttests rund um Fahrzeugbremsen in Lkws, Bussen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen nutzen können, die für die Sicherheit der Menschen im Straßenverkehr von großer Bedeutung sind. Im Jahr 1982 hatte Knorr-Bremse das ca. zwei Hektar große Areal eben für diese Zwecke von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angemietet. Südwestlich der Teststrecke wurde im Jahr 2010 die "Jugendbegegnungsstätte am Tower" eröffnet.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen werden nun die Wendeschleife nach Osten und der Westteil der Teststrecke, der der Jugendbegegnungsstätte am nächsten liegt, Richtung Norden verlagert und so umgebaut, dass Fahrzeuge im Testbetrieb nicht mehr auf die Jugendeinrichtung zufahren. Die aufzulösenden Teilflächen der Teststrecke werden vollständig renaturiert.

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17
www.landkreis-muenchen.de

Christine Spiegel