Königinnen auf der Suche nach Nistplätzen

Rollladenkästen und Balkone sollten im Frühjahr wespen- und hornissensicher gemacht werden

Foto: Hornisse beim Nestbau

Langsam aber sicher setzt sich der Frühling durch. Die Hummelköniginnen sind ihren schwarz-gelben Verwandten einige Wochen voraus und waren teilweise schon ab Februar auf der Suche nach den ersten Blüten. Abhängig von der Witterung machen sich ab April auch die jungen Wespen- und Hornissenköniginnen auf den Weg, um Nahrung und ein passendes Heim für die Volksgründung zu suchen. Je nach Art werden Nester freihängend in Hecken, auf Bäumen oder in dunklen Hohlräumen wie Mauselöchern, Vogelnistkästen, Dachböden und immer wieder, mangels guter Alternativen in die Kissentruhe auf dem Balkon oder in Rollladenkästen gebaut. Meist bleibt ein Nest so lange unbemerkt, bis gegen Juli bereits größere Volksstärken erreicht werden. Dann kann es im Rollladenkasten unangenehm werden.

Darum empfiehlt es sich, die noch wespen- und hornissenfreie Zeit zu nutzen und die Rollladenkästen, Terrassen und Balkone insektensicher zu machen, da eine spätere Umsiedlung der geschützten Tiere mit einigem Aufwand und Kosten verbunden ist.

Dazu empfehlen die Experten der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt unter anderem folgende Maßnahmen:

• Fragen Sie im Fachhandel nach Abdichtmöglichkeiten für den jeweiligen Rollladentyp.
  • Bringen Sie an der Stoppleiste des Rollladens eine Bürstenleiste oder eine Profilgummidichtung an oder ersetzen Sie sogenannte Rollladenstopper durch Leisten mit Bürste.
  • Bewegen sie den Rollladen mehrmals täglich. Erschütterungen und Veränderungen sind beim Nestbezug unerwünscht
  • Da Wespen und Hornissen ätherische Öle meiden, ist ein einfaches und wirksames Mittel, z. B. einen mit Nelkenöl (Apotheke) beträufelten Wattebausch mit einem dünnen Stab jeweils links und rechts in den Hohlraum und in die Fugen des Rollladenkastens zu schieben.
  • Einige Wespenarten suchen sich dunkle Hohlräume, um dort ihr Nest anzulegen. Daher mach es Sinn, die Außenschränke und Kissentruhen auf Balkonen und Terrassen jetzt abzudichten oder für die nächsten Wochen ins Haus zu stellen, damit keine ungebetenen Gäste einziehen. Auch hier können ätherische Öle abschreckend wirken.

Hat eine Wespen- oder Hornissenkönigin bereits mit dem Nestbau begonnen und Eier gelegt, lässt sie sich nicht mehr vertreiben. Es darf dann auch nicht mehr versucht werden, sie mit Nelkenöl zu vertreiben. Dies könnte zu einer Verteidigungsreaktion des Tiers führen. Bürgerinnen und Bürger sollten dann den Rollladen oben lassen(kleinerer Raum für die Besiedlung) und sich fachlichen Rat bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt München (Fr. Bachlatko, Tel.: 089/6221-2615; Hr. Wagner, Tel.: 089/6221-2367) holen.