Kulturpreis 2023 geht an Heimatpflegerin Petra Breuer

Kulturförderpreise für Dreigesang Demmel und Veronika Schattenmann

Petra Breuer ist die zweite Kulturpreisträgerin des Landkreises München. Das beschloss der Ausschuss für Sport, Kultur und Partnerschaften des Landkreises in seiner Sitzung am 18. Oktober 2023 einstimmig und folgte damit der Empfehlung der Fachjury.

Die Autorin und Heimatpflegerin aus Aschheim engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Kulturvermittlung und nimmt dabei insbesondere Kinder und Jugendliche in den Fokus. Durch Ortschroniken für Kinder, Schülerführungen, Schreibwerkstätten, VHS-Vorträge und vieles mehr vermittle sie nicht nur anschaulich Heimatgeschichte, sondern rege Kinder wie Erwachsene zum selbstständigen Schreiben und Lesen an, heißt es in der Begründung der Fachjury über Petra Breuer. Ihr Ziel sei es, Geschichte durch Geschichten möglichst spannend und bildreich zu vermitteln, schreibt der Einreichende in seinem Ehrungsvorschlag. Damit betreibe sie nachhaltige Heimatkunde. Unter anderem sind von Petra Breuer bereits drei Chroniken für Kinder erschienen: Die Aschheimer Geschichte(n) für Junge und Junggebliebene, die Ismaninger Geschichte für Kinder sowie die Kirchheimer Geschichte(n) für Kinder. Darüber hinaus organisiert und führt sie lehrreiche und interaktive Führungen auf dem Bajuwarenhof in Kirchheim durch und ist Mitglied des Ortschronistenkreises in Aschheim.

Erneut zwei Förderpreise vergeben

Wie bereits bei der Erstauflage des Kulturpreises 2021 haben Fachjury und Kreisgremium auch in diesem Jahr einstimmig beschlossen, gleich zwei Förderpreise an Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis München zu vergeben. Preisträger sind der Familien-Dreigesang Demmel aus Aying sowie die Künstlerin und Kunstvermittlerin Veronika Schattenmann aus Riemerling.

Der Familien-Dreigesang Demmel ist seit zehn Jahren auf dem Gebiet der Volksmusik aktiv. Gemeinsam mit ihrem Vater prägen die zwei Geschwister einen unverfälschten, alpenländischen Volksmusikstil und haben seit 2019 einige der renommiertesten Volksmusikpreise erhalten. Durch ihr Wirken sind sie im gesamten alpenländischen Raum in der Volksmusikszene bekannt. Die Jury zeigte sich in ihrer Begründung davon überzeugt, dass man auch in Zukunft von diesem Ensemble hören werde.

Veronika Schattenmann ist bereits seit Jahrzehnten als Künstlerin tätig. Ihre Gemälde und Zeichnungen wurden nicht nur im Großraum München, sondern bereits in ganz Deutschland ausgestellt. Auch im Bereich der Kunstvermittlung ist Schattenmann aktiv. So hat sie beispielsweise als Dozentin an Volkshochschulen im Landkreis München sowie bei Projekten mit Kindern das Interesse der Teilnehmenden an der Kunst und der eigenen Kreativität geweckt. Die Jury kam einhellig überein, dass ein solches Engagement gefördert gehöre.

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche Vorschläge für eine Auszeichnung mit unserem Kulturpreis oder dem Kulturförderpreis aus allen Landkreisteilen erhalten“, so der Kulturreferent des Landkreises, Rainer Klier. „Wir können stolz sein auf so ein breites und vielfältiges kulturelles Engagement in unserer Region. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger aus allen Einreichungen ist uns daher nicht leichtgefallen. Gemeinsam haben wir uns als Jury aber in diesem Jahr darauf geeinigt, insbesondere kulturelles Engagement für und mit Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund zu rücken. Die Kulturpreisträger 2023 stehen stellvertretend für eine sehr lebendige kulturelle Nachwuchsarbeit im Landkreis München“, so Klier weiter.

Vergabe im zweijährigen Turnus: Das ist der Kultur- und Kulturförderpreis des Landkreises München

Mit dem Kulturpreis würdigt der Landkreis München hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet. Der Kulturförderpreis soll talentierte Landkreisbürgerinnen und -bürger motivieren, sich dauerhaft kulturell zu engagieren. Die Preise werden alle zwei Jahre verliehen. Dotiert ist der Kulturpreis mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, der Kulturförderpreis mit 500 Euro.

Über die Vergabe der Preise berät eine Fachjury. Diese besteht aus dem Kulturreferenten des Landkreises München, Rainer Klier, der Kreisheimatpflegerin des Landkreises München, Dr. Christine Heinz, dem Kreisvolksmusikpfleger des Landkreises München, Hubert Zellner, dem Geschäftsführer des Landesvereins für Heimatpflege, Dr. Rudolf Neumaier, der Bezirksheimatpflegerin des Bezirks Oberbayern, Dr. Astrid Pellengahr, sowie dem Moderator und Volkskundler Stefan Semoff. Die Fachjury sichtet alle Einreichungen und spricht eine Empfehlung für den Ausschuss für Sport, Kultur und Partnerschaften des Landkreises aus, der anschließend nichtöffentlich die Vergabe der Preise entscheidet.

Weitere Informationen sowie die Vergaberichtlinien finden Sie auf der Website des Landkreises München unter www.landkreis-muenchen.de/themen/freizeit-kultur-sport/kultur/kulturpreis