Kulturpreis des Landkreises geht in die zweite Runde

Vorschläge können bis 20. August eingereicht werden

Das kulturelle Leben im Landkreis München ist mehr als vielfältig. Nach den schwierigen Corona-Jahren ist es nun endlich wieder richtig in Schwung gekommen. Genau der richtige Zeitpunkt, sich nach neuen Kandidaten für den alle zwei Jahre zu vergebenden Kulturpreis des Landkreises München umzusehen.

Der erste Kulturpreis des Landkreises München ging 2021 an die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die die Jury neben der hohen musikalischen Qualität vor allem auch durch ihre engagierte Nachwuchsarbeit beeindruckt hat. Kulturförderpreise erhielten die jungen Filmemacher von moviejam und die Oberlandler Theaterjugend.

Auch in diesem Jahr lobt der Landkreis München wieder einen mit 1.000 Euro dotierten Preis für Kulturschaffende aus, die einen herausragenden Beitrag für das kulturelle Leben im Landkreis München leisten.

Ausgezeichnet werden:

•    Leistungen auf kulturellem Gebiet, z. B. Organisatoren kultureller Veranstaltungen
•    Leistungen auf dem Gebiet der Heimat-, Brauchtums- und Denkmalpflege sowie der Pflege der Volksmusik
•    Leistungen auf künstlerischem Gebiet, z. B. bildende Künstler, Musiker und Schriftsteller
•    Leistungen auf wissenschaftlichem Gebiet, z. B. im Bereich der Kirchen- und Kunstgeschichte sowie der Heimat- und Volkskunde

Einzelpersonen können ausgezeichnet werden, wenn sie im Landkreis München geboren sind oder hier leben. Ihre Leistungen oder ihr Tätigkeitsschwerpunkt sollen in engem Bezug zum Landkreis München stehen.

Personengruppen können Preisträger sein, wenn der überwiegende Teil der Gruppe im Landkreis München lebt und ihr Wirken für den Landkreis von großer Bedeutung ist.

Die Vorschläge müssen gemäß den Richtlinien begründet sein. Im Vorschlag soll die auszeichnungswürdige Gruppe bzw. Person benannt sowie ersichtlich werden, wo diese ansässig ist bzw. wirkt. Anhand von Beispielen soll deutlich werden, warum diese Gruppe oder Person in herausragender Weise für das kulturelle Leben im Landkreis wichtig ist. Selbstnennungen sind nicht möglich.

Kulturförderpreis – Chance für junge und neue Talente

Neben dem Kulturpreis wird es auch in diesem Jahr wieder einen mit 500 Euro dotierten Kulturförderpreis geben. Mit ihm sollen Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die über eine außergewöhnliche Begabung verfügen und erwarten lassen, dass sie auch in Zukunft durch besondere Leistungen hervortreten werden. Des Weiteren können auch Gruppen ausgezeichnet werden, die sich bereits in der Vergangenheit durch besondere Leistungen hervorgetan haben und erwarten lassen, dass sie dies auch in Zukunft mit Engagement tun. Der Förderpreis ist auf die Motivation für ein zukünftiges Wirken im bisher gezeigten kulturellen Engagement gerichtet.

Über die eingereichten Vorschläge berät eine sechsköpfige Fachjury. Ihr gehören neben der Kreisheimatpflegerin des Landkreises München, Dr. Christine Heinz, dem Kreisvolksmusikpfleger Hubert Zellner sowie dem Kulturreferenten und Juryvorsitzenden Rainer Klier, der Geschäftsführer des Landesvereins für Heimatpflege, Dr. Rudolf Neumaier, BR-Moderator Stefan Semoff sowie die Bezirksheimatpflegerin Dr. Astrid Pellengahr an.

Neben dem Preisgeld erhalten die Kulturpreisträger auch ein sichtbares Zeichen ihres Erfolges: eine kleine Holzskulptur mit dem Titel „Kleine Muse“, die auf einen Entwurf des inzwischen verstorbenen Ottobrunner Bildhauers Johann Strimmer zurückgeht. Sie wurde 2021 in einem Künstlerwettbewerb als Trophäe für den Kulturpreis des Landkreises München ausgewählt.

Einsendeschluss: 20. August 2023

Ab Anfang Juli  können alle Bürger, die ihren Wohnsitz im Landkreis München haben, Vorschläge für auszeichnungswürdige Einzelpersonen oder Gruppen beim Landratsamt München einreichen. Einsendeschluss ist der 20. August.

Die Vorschläge können per E-Mail an kultur [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" oder per Post eingereicht werden:

Landratsamt München
Kulturreferent Rainer Klier
Fachbereich 0.0.2 – Sport, Kultur und Partnerschaften
Mariahilfplatz 17
81541 München

Weitere Informationen sowie die Vergaberichtlinien gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/kulturpreis.