Landkreis beteiligt sich am Münchner Erntedank

Apfel, Birne und Quitte stehen diesmal im Zentrum der beliebten Erntedankausstellung im Botanischen Garten München

Foto: Ausstellung des Landkreises München zum Erntedankfest mit Früchten, Blumen und Info-Tafeln

Auch früher waren die Kreisfachberater schon beim Münchner Erntedank vertreten

Die herbstliche Erntezeit ist in vollem Gange. In vielen Gärten füllen sich die Körbe mit Äpfeln, Birnen oder auch spätem Beerenobst. Der bestechende Duft der Quitte wird die Gärtner noch eine ganze Weile begleiten.

"Apfel, Birne, Quitte" – unter diesem Motto steht auch die diesjährige Erntedank-Ausstellung im Botanischen Garten vom 27. September bis 5. Oktober, bei der Interessierte viel Wissenswertes rund um den Garten erfahren können. Von 3. bis 5. Oktober lädt zusätzlich ein stimmungsvoller herbstlicher Markt zum Bummeln ein.

Breites Beratungsangebot

Auch die Kreisfachberater für Gartenkultur, Landespflege und Grünordnung des Landkreises München informieren an den Wochenenden 27./28. September und 3. bis 5. Oktober am Stand des Kreisverbandes München für Gartenbau und Landespflege e.V. über aktuelle Gartenthemen. Was ist wichtig für die Pflege von Apfel-, Birn- und Quittenbäumen oder anderen Ostgehölzen? Welche Krankheitsbilder können auftreten? Wie lege ich einen Nutz- oder Ziergarten an? Aber auch zu allen anderen Fragen rund um den Garten stehen die Experten den Besuchern Rede und Antwort. Und wer sich mehr für die Verarbeitung, denn die Pflege von Pflanzen interessiert, für den haben die Mitarbeiter des Landratsamtes eine ausgesuchte Rezeptsammlung über Wildkräuter im Gepäck.

Der Münchner Erntedank wird von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) organisiert und findet in der Winterhalle des Botanischen Gartens München statt. Die Ausstellung ist jeweils von 9 – 17.30 Uhr geöffnet.