Landkreis-Delegation zu Gast in Hannover

Vertreter aus Landkreis und Landratsamt München trafen sich mit Vertretern der Partnerregion zum interkommunalen Austausch

Foto: Regionspräsident Hauke Jagau (vorne Mitte) inmitten der Delegation und Verwaltungsmitarbeitern.

Es hat bereits Tradition, dass sich Vertreterinnen und Vertreter der Region Hannover und des Landkreises München in regelmäßigen Abständen zum fachlichen und interkommunalen Austausch treffen. In diesem Jahr stand von 20. bis 23. März ein Delegationsbesuch in Hannover an. Sowohl Mitglieder des Kreistags des Landkreises München als auch Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Geschäfts- und Fachbereichen des Landratsamts bildeten die Delegation, die von Landrat Christoph Göbel begleitet wurde.

Aktuelle Themen bestimmten die Agenda des Fachprogramms

Insbesondere Fragen zu den Themenkomplexen "Bauen 2025+", "Klima- und Datenschutz" und "Mobilität in den Regionen durch Radverkehrsstrategien" standen bei diesem Besuch im Vordergrund. Vorgestellt wurde auch, wie Integration und interkulturelle Öffnung der Verwaltung in der Region Hannover koordiniert werden oder wie der Regionsjugendring Hannover arbeitet bzw. der Kreisjugendring München Land seine offene und verbandliche Arbeit organisiert.

Abschluss der Begegnung auf dem Turm des Rathauses von Hannover

Bevor die Delegation aus München die Heimreise antrat, bildete der Besuch des imposanten neuen Rathauses mit Fahrt in die Rathauskuppel und Ausblick über die ganze Region einen gelungenen Abschluss des interessanten Besuchsprogramms.