Landkreis München erhält Auszeichnung als bester Newcomer beim STADTRADELN

Foto: Stadtradeln - Dr. Marx und Thorsten Schröder

Bester Newcomer beim STADTRADELN Landkreis München; v. l.: Dr. Johann Marx (Leiter des Sachgebietes Veterinärwesen im Landratsamt München), Thorsten Schröder (Moderator und ARD Tagesschau-Sprecher)

Im ersten Jahr seiner Teilnahme wurde der Landkreis München auf Anhieb als Bester Newcomer in der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern" ausgezeichnet.

Möglich war dies, weil sich 17 der 29 Gemeinden und Städte im Landkreis München ebenfalls zeitgleich an der Aktion beteiligt hatten. So haben insgesamt 2.981 Bürgerinnen und Bürger in 208 Teams 477.775 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und dabei knapp 70 Tonnen CO2 vermieden.

Am 3. November prämierte das Klima-Bündnis, Initiator der bundesweiten Aktion STADTRADELN, Deutschlands aktivste Kommunalparlamente und Kommunen im Rahmen seiner kommunalen Klimaschutz-Konferenz in Lübeck.
Tagesschausprecher und STADTRADELN-Promi Thorsten Schröder ehrte als Laudator die erfolgreichsten Städte, Gemeinden, Landkreise oder Regionen. Für den Landkreis München nahm Dr. Johann Marx als Sieger des Teams Landratsamt mit 820 gefahrenen Kilometern die Siegerurkunde entgegen.

Mit seiner Energievision und der Mitgliedschaft im Klimabündnis e.V. hat sich der Landkreis München den Klimaschutz auf die Fahne geschrieben. "Die Aktion STADTRADELN bietet eine gute Möglichkeit, aktiven Klimaschutz mit Gesundheitsschutz und Spaß an sportlicher Aktivität zu verbinden", so Landrat Christoph Göbel. Und weiter: "Wir freuen uns über den Erfolg beim STADTRADELN 2014, wissen aber auch, dass es für die Verbesserung des Radverkehrs noch eine Menge zu tun gibt. In diesem Kontext sind die Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes 'Intermodale Mobilität' und
'Fahrradverkehr im Landkreis München attraktiver gestalten' zu sehen, die uns längerfristig fordern werden. Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern und Organisatoren des STADTRADELNS für ihren Einsatz für diese umweltfreundliche Form der Mobilität. Wir wollen die Aktion auf jeden Fall auch nächstes Jahr fortsetzen, in der Hoffnung, dass dann alle Gemeinden und Städte im Landkreis mitmachen und wir in der bundesweiten Wertung noch weiter nach vorne kommen."

In diesem Jahr radelten in nahezu 300 Kommunen deutschlandweit über 86.000 Menschen bei der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN für mehr Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten deutlich über 16 Millionen Kilometer zurück und vermieden somit im Vergleich zur Autofahrt rund 2.400 Tonnen CO2. Mit von der Partie waren gut 1.600 Mitglieder der kommunalen Parlamente. 72 meist lokale Prominente sattelten als STADTRADLER-STAR komplett aufs Fahrrad um und ließen ihr Auto 21 Tage am Stück stehen.