Landkreis treibt Erweiterung der Staatlichen Berufsschule München-Land voran

Auch eine Berufsfachschule für Kinderpflege, eine Fachakademie für Sozialpädagogik sowie Wohnheim und Zweifachsporthalle sollen angegliedert werden

Landkreis treibt Erweiterung der Staatlichen Berufsschule München-Land voran

Bereits seit einigen Jahren leidet die Berufsschule München-Land unter beengten räumlichen Verhältnissen. Es fehlen Klassenzimmer, Fach- und Lagerräume sowie Räume für die Verwaltung. Auch die Aula ist zu klein geworden und der Sportunterricht findet in teuer angemieteten Hallen statt. Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Pferdewirtschaft, die zur Ausbildung aus ganz Bayern an die Schule kommen, sind auf verschiedene Wohnheime im Stadtgebiet verteilt.

Eine ausreichend große Grundstücksfläche, die unmittelbar an die bestehende Schule angrenzt, konnte der Landkreis München zwischenzeitlich erwerben. Doch bei der ursprünglich beabsichtigten Erweiterung allein soll es nicht bleiben. Zusätzlich plant der Landkreis, der Berufsschule eine Berufsfachschule für Kinderpflege sowie eine Fachakademie für Sozialpädagogik anzuschließen.

„Vor dem Hintergrund der gravierenden Personalengpässe in Kindertagesstätten, Jugendzentren und anderen sozialen Einrichtungen ist die passgenaue Ausbildung von Kinderpflegern und Sozialpädagogen nicht nur äußerst wünschenswert, sondern ein konsequenter Schritt, dem Fachkräftemangel zu begegnen“, so Landrat Christoph Göbel in der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Schulen am vergangenen Montag. „Durch die Kombination mit dem eigenen Wohnheim wird eine Ausbildung an unserer Einrichtung besonders attraktiv. Und nachdem die Landkreiskommunen am gleichen Strang ziehen und ihrerseits versuchen, entsprechende Gemeindewohnungen für Pflegekräfte sowie Personal von Kindertagesstätten vorzuhalten, versprechen wir uns, die Auszubildenden auch langfristig an den Landkreis zu binden und so Lücken in der Personaldecke der Einrichtungen schließen zu können“, so Göbel weiter.

Während die geplante Einrichtung der Berufsfachschule für Kinderpflege unumstritten ist, steht für die Fachakademie für Sozialpädagogik die Zusage des Kultusministeriums noch aus. Dennoch plant der Landkreis weiterhin mit beiden Ausbildungsangeboten, denn die Synergieeffekte bei einer zeitgleichen Einrichtung wären erheblich. In einem nächsten Schritt werden jetzt die Vergabeverfahren für einen Projektsteuerer sowie für die Architekten- und Fachplanerauswahl vorbereitet.