Landrat Christoph Göbel ist neuer Vorstandsvorsitzender des EMM e.V.

Erstmals im Vorstand vertreten sind auch die Bayerische Staatsregierung, die Firma Roche, der MVV und die TU München, sowie Kirchheim, Friedberg und der Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen

+++ Eine Pressemitteilung des EMM e. V. +++

Am Mittwoch, den 21. Juli 2021, fand im Paulaner am Nockherberg in München die Mitgliederversammlung sowie die Lenkungskreis- und Vorstandssitzung des Europäische Metropolregion München (EMM) e.V. statt. Im Mittelpunkt der Versammlungen standen neben den Berichten der Rechnungsprüfer und des Geschäftsführers die turnusgemäßen Neuwahlen der Vereinsgremien. Christoph Göbel, Landrat des Landkreises München wurde einstimmig für die nächsten vier Jahre als Vorstandsvorsitzender gewählt. Erster Stellvertreter ist Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der bislang Vorsitzender war. Als zweiter Stellvertreter wurde Dr. Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben bestätigt. Schatzmeister ist weiterhin Landrat Stefan Rößle des Landkreises Donau-Ries. „Die Metropolregion München ist eine sehr dynamische Region und eine Erweiterung des Vorstands und Lenkungskreises, nicht zuletzt auch durch die Staatsregierung, ist ein wichtiger Schritt, um in Zukunft die Interessen der Mitglieder operativ und auf Entscheiderebene weiter gut vertreten und somit mitwirken zu können, die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Region nachhaltig zu sichern“, so Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer des Vereins Europäische Metropolregion München.

Durch eine Satzungsänderung wurde es ermöglicht, Vertreter*Innen der bayerischen Staatsregierung und weitere wichtige Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft in den Lenkungskreis und Vorstand zu berufen. Insgesamt besteht der Vorstand des EMM e.V. nun aus 11 Vertreter*Innen der Gebietskörperschaften und 11 Vertreter*Innen der Wirtschaft und Gesellschaft. Zusätzlich zu den genannten Vertretern sind auch Repräsentanten aus Unternehmen, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie Universitäten Teil des Vorstands. Eine Auflistung aller Vorstandsmitglieder finden Sie hier und eine Aufstellung des Lenkungskreises unter diesem Link. Für Fragen steht Ihnen Herr Wittmann jederzeit zur Verfügung!

Über den Europäische Metropolregion München e.V. (EMM e.V.)

Der EMM e. V. ist DAS Netzwerk für Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für den erweiterten Großraum rund um München. Der Verein ist Plattform und Multiplikator zu gleich, mit der Aufgabe, durch Kooperation die Innovationskraft und ausgeglichene Entwicklung der Region zu sichern und zur fördern.
Als Impulsgeber bringt der Verein seine Mitglieder für fach- und institutionsübergreifende Projekte in der Metropolregion München zusammen. Die Mitglieder setzen sich aktuell aus 23 südbayerischen Landkreisen, den sechs kreisfreien Städte Augsburg, Ingolstadt, Kaufbeuren, Landshut, München und Rosenheim, zudem rund 40 kreisangehörigen Kommunen, über 100 internationalen und regionalen Unternehmen, renommierten Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Verbände zusammen.

Weitere Informationen zum Verein und zur Region unter: www.metropolregion-muenchen.eu.