Mehr als 3.000 Euro für traumatisierte Kinder

Der 1. ILM-Lauf des Landkreises München im November war mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg. Die Einnahmen aus den Startgebühren gingen nun komplett an die AETAS Kinderstiftung.

Einen symbolischen Spendenscheck über 3.259 Euro übergab Tanja Böhm, Leiterin der Interventionsstelle Landkreis München, an Nina Schick von der AETAS Kinderstiftung. Die beim 1. „Ich Lauf Mit gegen Gewalt“-Lauf des Landreises München zusammengekommenen Einnahmen aus den Startgebühren kommen nun von Gewalt betroffenen Kindern und Jugendlichen zugute. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche nach einem einschneidenden Ereignis zu betreuen, um psychische Erkrankungen zu verhindern. Häusliche Gewalt ist die in der Gesellschaft am häufigsten ausgeübte Gewalt. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, jedoch holen sich nur etwa 20 Prozent der Betroffenen Hilfe. Das Miterleben häuslicher Gewalt belastet auch Kinder und Jugendliche stark und birgt die Gefahr nachhaltiger Schäden.