Mehr (U)unternehmen für Klimaschutz: 29++ Klima. Energie. Initiative bringt wichtige Wirtschaftsakteure zusammen

Nach fünf intensiven Terminen ist die erste Runde der Fachworkshops, die der Landkreis im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. organisiert hat, abgeschlossen – mit Erfolg: Über 150 Personen aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft haben sich an den Workshops beteiligt und Handlungsschwerpunkte für die kommenden Jahre entwickelt. Eine Pause gönnt sich die Klima- und Energieinitiative aber nicht: Schon für den 6. bis 8. Juni ist der nächste Schritt geplant. Dann will der Landkreis ansässige Unternehmen zusammenbringen, um gemeinsam mit ihnen Perspektiven und Handlungsfelder für eine klimafreundliche Zukunft auszuloten.

47 Prozent: So groß war der Anteil des Wirtschaftssektors am gesamten Energieverbrauch des Landkreises München im Jahr 2010. Damit benötigten ansässige Unternehmen beinahe so viel Energie wie private Haushalte (21 Prozent) und Verkehr (30 Prozent) zusammen. Beim CO2-Ausstoß kommen Gewerbe, Handel und Dienstleister sogar auf 51 Prozent aller im Landkreis produzierten Emissionen. Diese Zahlen machen deutlich: Ohne Industrie und Wirtschaft geht es nicht. Aus diesem Grund hat der Landkreis für die lokalen Unternehmen eine eigene Beteiligungsmöglichkeit am Prozess geschaffen. Am 6., 7. und 8. Juni finden drei halbtägige Workshops zum Thema "Unternehmerischer Klimaschutz im Landkreis" statt. Darin sollen die Ausgangssituationen für Unternehmen abgefragt, Hindernisse und Potenziale identifiziert und Handlungsschwerpunkte für die nächsten drei Jahre festgelegt werden.

Lokale Unternehmen als treibende Kraft dringend benötigt

Wie wichtig der Wirtschaftssektor für den Erfolg der Klima- und Energieinitiative ist, weiß auch Landrat Christoph Göbel: "Damit die 29++ Klima. Energie. Initiative. wirkliche Veränderung und ein Umdenken im Landkreis bewirkt, sind wir auf die Unterstützung der hier angesiedelten Unternehmen sogar in mehrfacher Hinsicht angewiesen: Nur sie können uns aufzeigen, wie der Landkreis München die lokale Wirtschaft noch besser unterstützen kann, damit wir die Energiewende im Landkreis schaffen. Wir müssen wissen, was die Unternehmen bewegt, müssen ihre Positionen und Interessen kennen, damit wir gemeinsam an zukunftsorientierten, realistischen Lösungen arbeiten können". Die Workshops böten den Unternehmen aber auch die Chance zum Erfahrungsaustausch. "Zahlreiche Unternehmen, die im Landkreis angesiedelt sind, sind beim Thema Energie und Klimaschutz bereits sehr aktiv, teils mit innovativen Ideen und Ansätzen. Bei anderen wiederum mag diese Frage noch nicht so im Vordergrund gestanden haben, sie haben sich mit diesem Thema vielleicht noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Die Workshops bieten eine gute Plattform, um vom Wissen und den Erfahrungen anderer zu profitieren und vielleicht sogar Synergien zu erkennen."

Im Landkreis - wie in der gesamten stetig wachsenden Metropolregion um München - könnten Unternehmen aber auch wirtschaftliche Vorteile aus der intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz ziehen. Durch umweltbewussteres Handeln, den Einsatz neuer Technologien oder innovative Mobilitätslösungen für Mitarbeiter und Vertrieb können Einsparungen bewirkt werden, die für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens entscheidend sein können. Klimaschutzmaßnahmen sind unter diesen Gesichtspunkten demnach nicht einfach zusätzliche Kosten, sondern wichtige Investitionen für eine langfristige ökonomische Entwicklung.

Die Unternehmensworkshops am 6., 7. und 8. Juni können dafür eine Grundlage bilden. Drei Unternehmen aus dem Landkreis haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Workshops als Gastgeber auszurichten und in ihren Räumlichkeiten Platz für offene Diskussionen zu bieten. Alleine kann der Landkreis die Energiewende nicht stemmen. Die Mitarbeit aller und jedes Einzelnen ist bei diesem Mammutprojekt vonnöten. Jedes Unternehmen, das sich aktiv für den Klimaschutz im Landkreis einsetzt und Zukunftsvisionen mit entwickelt, bringt den Landkreis einen großen Schritt weiter in eine lebenswerte Zukunft.

Die Ergebnisse der drei Workshops werden gebündelt und am Ende des Jahres zusammen mit den Erkenntnissen aus den weiteren Beteiligungsmaßnahmen dem Kreistag vorgestellt.

Auch für die Landkreisbürgerinnen und -bürger sind die Möglichkeiten zur Beteiligung selbstverständlich weiter gegeben. Die zweite Workshoprunde startet bereits am 20. Juni 2016.

Termine für die Unternehmens-Workshops:

• 6. Juni 2016, 9:00 - 13:00 Uhr, IEP, Pullach i. Isartal
    Bürgerhaus der Gemeinde Pullach, Heilmannstr. 2, 82049 Pullach i. Isartal
  • 7. Juni 2016, 13:00 - 17:00 Uhr, trurnit GmbH, Ottobrunn
    Putzbrunner Str. 38, 85521 Ottobrunn
  • 8. Juni 2016, 13:00 - 17:00 Uhr, Schreiner Group, Oberschleißheim
    Bruckmannring 22, 85764 Oberschleißheim

Interessierte Unternehmen können sich unter 29plusplus [at] lra-m.bayern.de###EMAIL### oder per Fax an 089 / 6221-441592 für ihren Wunschtermin anmelden.