Neue Asylbewerberunterkunft für Taufkirchen

Erste Bewohner können noch im Februar einziehen

Am Donnerstag, 11. Februar, sind zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr alle Interessierten aus Taufkirchen und dem kompletten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Bauten am Köglweg können voraussichtlich noch im Laufe des Februars bezogen werden, vorher sollen nun alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit bekommen, einen Blick in die Häuser werfen.

Voraussichtlich in der zweiten Februarhälfte werden schon die ersten Asylbewerber die Unterkunft am Köglweg 100 beziehen. In Nachbarschaft zur Traglufthalle stehen die Die sieben Häuser bieten Platz für 224 Asylsuchende. Errichtet in Modulbauweise gibt es in den sieben Bauten jeweils vier Wohneinheiten für Familien oder Wohngruppen. Jede Wohnung bietet Platz für acht Menschen. Alle Einheiten sind mit Küchenzeile, Bad/Dusche und WC ausgestattet. Neben den Wohnräumen bietet die Unterkunft auch Räume für die Sozial- und Objektbetreuung.

Der Landkreis München rechnet mit einer Zahl von rund 9.000 Asylbewerbern, welche Ende dieses Jahres im Landkreis wohnen werden. Aktuell muss der Landkreis wöchentlich 145 Menschen unterbringen.

Ernst Weidenbusch, Stellvertreter des Landrats, Erster Bürgermeister Ullrich Sander sowie Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde Taufkirchen geben Ihnen bei einer Führung durch die Häuser gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Helferkreises der Gemeinde Taufkirchen werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.