Neue Asylbewerberunterkunft in Planegg

Vierte FeelHome-Unterkunft im Landkreis kann besichtigt werden

Am Montag, 02. Mai 2016, sind zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr alle Interessierten aus Planegg und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Bauten in der Fürstenrieder Straße 8e-h öffnen dann ihre Türen, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, einen Blick in die Häuser zu werfen.

Schon in Kürze werden die ersten Asylbewerber die Unterkunft Fürstenrieder Straße 8e-h beziehen. Ein Doppelhaus und drei Einzelhäuser bieten Platz für insgesamt 80 Asylsuchende. Errichtet in Modulbauweise gibt es in den Bauten je nach Größe zwei oder vier Wohneinheiten für Familien oder Wohngruppen. Jede Wohnung bietet Platz für acht Menschen. Alle Einheiten sind mit Küchenzeile, Bad/Dusche und WC ausgestattet. Neben den Wohnräumen stehen in der Unterkunft auch Büros für die Sozial- und Objektbetreuung zur Verfügung.

Auch wenn der Zustrom an Flüchtlingen in den letzten Wochen ein wenig nachgelassen hat, ist eine kurzfristige Änderung der weltpolitischen Lage weiterhin nicht in Sicht, und so wird der Flüchtlingsstrom aus den zahlreichen Krisengebieten der Erde weiter anhalten. Bis Ende des Jahres rechnen Landkreis und Kommunen mit 7.500 Flüchtlingen, die in staatlichen Unterkünften untergebracht werden müssen.

Landrat Christoph Göbel, Erster Bürgermeister Heinrich Hofmann sowie Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde Planegg geben Ihnen bei einer Führung durch die Häuser gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Helferkreises Asyl Würmtal werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.