Neue Leistungsausweitungen im öffentlichen Nahverkehr

Mit dem regulären Fahrplanwechsel am 13. Dezember treten zahlreiche Verbesserungen bei Bus, U-Bahn und Tram in Kraft

Neue Leistungsausweitungen im öffentlichen Nahverkehr

Das zweite große Paket an Leistungsmehrungen aus dem 2013 beschlossenen Nahverkehrsplan geht an den Start: Auch in diesem Jahr wurden wieder weitreichende Verbesserungen für den MVV-Regionalbusverkehr im Landkreis München bewerkstelligt. Die Umsetzung erfolgt mit dem regulären Fahrplanwechsel am Sonntag, den 13. Dezember 2015. Zahlreiche MVV-Regionalbuslinien erhalten dann dichtere Takte, längere Bedienungszeiten, einen zusätzlichen Betrieb am Wochenende oder neue Linienwege. Zwei davon - die MVV-Regionalbuslinien 234 und 258 - werden neu eingerichtet. Hinzu kommen Leistungsausweitungen bei der U-Bahn-Linie 6 in Richtung Garching sowie der Trambahn-Linie 25 nach Grünwald.

Der im Jahr 2013 von den Kreisgremien beschlossene "Nahverkehrsplan für den Landkreis München (NVP)", mit dem der Landkreis München seinen öffentlichen Personennahverkehr auf eine neue strategische Grundlage gestellt hat, wird weiter umgesetzt. Waren es zum Start des Nahverkehrsplans im vergangenen Jahr rund 26 Prozent an Leistungsausweitungen, so kommen in diesem Jahr weitere 15 Prozent an Leistungsmehrung hinzu. Die Fahrplanänderungen betreffen diesmal insbesondere Buslinien im Norden und Osten des Landkreises sowie im Würmtal.

Zusätzlich zu den Verbesserungen bei den MVV-Regionalbuslinien erfolgen auch Taktverdichtungen auf der U-Bahn-Linie 6 in Richtung Garching und der Trambahn-Linie 25 nach Grünwald.

Fahrgastinformationen in Bussen und bei Gemeinden erhältlich

Für alle MVV-Regionalbuslinien, die zum 13. Dezember 2015 ein neues Leistungsangebot erhalten, werden Minifaltfahrpläne herausgegeben, die sowohl in den Bussen als auch bei den Gemeinden erhältlich sind. Auch für die Buslinien, die bereits im letzten Jahr ausgeweitet wurden, werden wieder Minifaltfahrpläne gedruckt.

Ebenso sind auch wieder die Regionenfahrplanhefte für die fünf Regionen Nord, Ost, Hachinger Tal, Isartal und Würmtal kostenfrei bei den Gemeinden erhältlich. In diesen Heften sind jeweils die Bus- und U-/S-Bahn-Fahrpläne für die Verkehrsmittel in der jeweiligen Region sowie die entsprechenden Linienwegpläne enthalten.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung ausgewählter Neuerungen im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München, die zum Fahrplanwechsel am 13.Dezember 2015 umgesetzt werden. Die Auflistung erfolgt nach aufsteigender Nummerierung.

U-Bahn-Linie 6:
Klinikum Großhadern - Marienplatz S - Fröttmaning - Garching, Forschungszentrum
Taktverdichtung: Von Montag bis Freitag ca. eine Stunde länger im 10-Minuten-Takt von und nach Garching bis ca. 20 Uhr.

Trambahn-Linie 25:
Max-Weber-Platz U - Großhesseloher Brücke - Grünwald
Taktverdichtung: An Samstagen zwischen ca. 7.30 Uhr und ca. 20.00 Uhr im 10-Minuten-Takt statt bisher 20-Minuten-Takt.

MVV-Regionalbuslinie 210:
Neuperlach Süd U/S - Ottobrunn - Taufkirchen, Lilienthalstr. - Brunnthal, Zusestr.
Ausgeweitete Linie: Der Linienweg der Linie 210 wird bis zum Gewerbegebiet Brunnthal Nord verlängert. Die Busse verkehren von Montag bis Samstag bis etwa 21.00 Uhr.

MVV-Regionalbuslinie 216:
Faistenhaar/Otterloh - Höhenkirchen-Siegertsbrunn S - Brunnthal Nord
Erweitertes Angebot: Die Regionalbuslinie 216 wird künftig von Montag bis Samstag bis etwa 24.00 Uhr bis Brunnthal, Hofolding und Faistenhaar bedient. Von Montag bis Freitag verkehren Busse bis 21.00 Uhr bis Otterloh.
Neue Sonntagsfahrten: Brunnthal, Hofolding und Faistenhaar werden künftig auch sonntags von 08.00 Uhr bis 23.00 Uhr im Stundentakt angefahren.

MVV-Regionalbuslinie 219:
Garching-Hochbrück U - Unterschleißheim S Ost
Dichterer Takt: Die Fahrten der Regionalbuslinie 219 werden in der Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag auf einen 10-Minuten-Takt ausgedehnt. Der Anschluss von der U-Bahn-Linie 6 kann verbessert werden. Am Samstag wird im Tagesverkehr bis etwa 18.00 Uhr ein 20-Minuten-Takt eingerichtet.

MVV-Regionalbuslinie 220:
Winning - Unterhaching S - St.-Quirin-Platz U - Giesing U
Verbessertes Angebot: Das Fahrtenangebot der Linie 220 konnte deutlich verdichtet werden. So verkehren die Busse künftig von Montag bis Freitag und an Samstagen bis etwa 21.00 Uhr im 20-Minuten-Takt. Außerdem wird die Linie künftig sowohl wochentags als auch am Samstag bis 24 Uhr bedient. An Sonntagen wird die Strecke künftig schon ab 08.00 Uhr bis etwa 23.00 Uhr im 40-Minuten-Takt bedient.

MVV-Regionalbuslinie 230:
Garching-Forschungszentrum U - Ismaning S - Carl-Zeiss-Ring - Fischerhäuser
Neuer Linienweg: Die Regionalbuslinie 230 fährt bis Fischerhäuser und ersetzt die bisherige Ruftaxilinie 5310. Die Busse fahren täglich im Stundentakt nach Fischerhäuser. Endhaltestelle ist die neue Haltestelle "Hirtgrasstraße".
Verdichteter Takt: Zwischen Garching und Ismaning verkehren die Busse von Montag bis Freitag im Tagesverkehr häufiger. Zudem können neue Fahrten bis etwa 24.00 Uhr angeboten werden. Die Buslinie 230 wird künftig samstags zwischen 06.00 Uhr und 23.00 Uhr im 20- beziehungsweise 40-Minuten-Takt bedient. Am Sonntag verkehren die Busse zwischen 08.00 Uhr und 23.00 Uhr im Stundentakt. Die bisherigen RufTaxi-Fahrten entfallen. Das Gewerbegebiet Ismaning ist nun auch an Sams- und Sonntagen im Stundentakt eingebunden.

MVV-Regionalbuslinie 234:
Messestadt West U - Messestadt Ost U - Feldkirchen S - Aschheim - Unterföhring S
Ersetzte Linie: Die Buslinie 234 verkehrt neu zwischen Messestadt, Feldkirchen, Aschheim und Unterföhring. Sie ersetzt in Teilen - zwischen der Messestadt und Aschheim - die bisherige Linie 228.
Neue Anbindung: Die neue Linie bindet künftig auch die Haltestelle "Messestadt West" im Tagesverkehr von Montag bis Samstag an.
Neue Querverbindung: Zur Anbindung des Gewerbegebietes Unterföhring und der S-Bahnlinie S8 bietet die neue Linie 234 eine optimale Querverbindung zwischen Feldkirchen, Aschheim und Unterföhring.
Zusätzliche Fahrten: Die Busse verkehren zwischen "Messestadt", "Feldkirchen" und Aschheim von Montag bis Samstag im Tagesverkehr im 20-Minuten-Takt sowie abends länger. Außerdem wird Unterföhring von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt und in den Nebenverkehrszeiten im Stundentakt angefahren. Am Sonntag verkehren die Busse alle 30 Minuten zwischen "Messestadt Ost" und Feldkirchen.

MVV-Regionalbuslinie 240:
Harthausen - Neukeferloh
Neue Linie: Die Buslinie 240 verkehrt neu konzipiert auf der Strecke von Harthausen über Grasbrunn und Neukeferloh zum S-Bahnhof "Vaterstetten" und ersetzt auf dem Abschnitt zwischen Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen die Linie 243.
Dichterer Takt: Von Montag bis Freitag verkehren die Busse in den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt, in den Nebenverkehrszeiten im 40-Minuten-Takt beziehungsweise im 20/40-Minuten-Takt. An Samstagen verkehren die Busse im Tagesverkehr im 20/40-Minuten-Takt, sonntags im Stundentakt.

MVV-Regionalbuslinie 243:
Haar, Hans-Stießberger-Straße - Haar S - Neukeferloh
Geänderte Linienführung: Die Busse der Linie 243 verkehren nur noch zwischen Haar und Neukeferloh. Der bisherige Streckenabschnitt zwischen Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen wird nun von der Regionalbuslinie 240 bedient. Vom S-Bahnhof "Haar" verkehrt die Linie 243 nun über die Haltestelle "Bürgerhaus" in Richtung "Hans-Stießberger-Straße".
Verdichteter Takt: Künftig wird auf der Strecke zwischen dem S-Bahnhalt Haar und der Haltestelle "Haar, Hans-Stießberger-Straße" von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags ein 10-Minuten-Takt angeboten. Am Sonntag verkehren die Busse nun im 20/40-Minuten-Takt zwischen Haar und Neukeferloh.
Abends länger: Von Montag bis Samstag fahren die Busse im Spätverkehr von nun an länger.

MVV-Regionalbuslinie 258:
Gräfelfing S - Planegg S - Lochham S - Heitmeiersiedlung
Neue Linie: Die Regionalbuslinie 258 verkehrt künftig in den Gemeinden Gräfelfing und Planegg. Auf der Linie werden Kleinbusse eingesetzt. Die neue Linie 258 ersetzt somit auf der Teilstrecke zwischen den S-Bahnhöfen "Gräfelfing" und "Planegg" die Linie 268. Die neue Linie bindet die Siedlung Kettelerstraße in Planegg an die Bahnhofstraße, den Bahnhof Planegg sowie an den Gräfelfinger S-Bahnhof und die Bahnhofstraße an. Die Regionalbuslinie 258 erschließt mit ihrer Linienführung erstmals den Siedlungsbereich westlich der S-Bahn. Zudem wird auch die Heitmeiersiedlung enger an Lochham und das Gemeindezentrum Gräfelfing angeschlossen.
Verdichteter Takt: Auf der Linie wird künftig von Montag bis Samstag von etwa 06.00 Uhr bis 21.00 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten, danach verkehren die Busse im 40-Minuten-Takt bis ca. 24.00 Uhr. Ebenso besteht sonntags ein 40-Minuten-Takt von ca. 08.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

MVV-Regionalbuslinie 265:
Pasing S/R - Gräfelfing - Steinkirchen - Planegg S
Veränderte Linienführung: Die Buslinie 265 ersetzt künftig zwischen Gräfelfing und Pasing die Linie 161. Zusätzlich bedienen die Busse neu die Haltestelle "Heitmeiersiedlung".

MVV-Regionalbuslinie 267:
Neuaubing - Lochham S - Martinsried - Fürstenried West U
Neuer Linienweg: Die Busse der Linie 267 verkehren von nun an in Neuried über die Waldhauser Straße und die Ammerseestraße.
Zusätzliche Fahrten: Die Strecke zwischen "Lochham" und "Altenburgstraße" wird künftig montags bis freitags durchgehend von 06.00 Uhr bis 19.30 Uhr im 20-Minuten-Takt bedient. Auf der Strecke von Fürstenried West nach Lochham wird am Samstag in der Zeit von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein 20-Minuten-Takt eingeführt. Sonntags verkehren die Busse nun zwischen 08.00 Uhr und 21.00 Uhr im 20/40-Minuten-Takt. Wochentags werden einzelne zusätzliche Fahrten am Tagesrand angeboten.

MVV-Regionalbuslinie 268:
Waldfriedhof - Großhadern U - Gräfelfing S
Neue Linienführung: Der Linienabschnitt der Regionalbuslinie 268 zwischen den S-Bahnhöfen "Gräfelfing" und "Planegg" wird künftig von der Buslinie 258 bedient.
Mehr Fahrten: Insgesamt wird das Angebot der Linie 268 deutlich ausgeweitet und verlängert. Vor allem in den Tagesrandlagen von Montag bis Samstag können deutlich mehr Fahrten angeboten werden. Am Samstag verkehren die Busse künftig bis etwa 21.00 Uhr im 20-Minuten-Takt. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag werden bis etwa 02.30 Uhr Verbindungen angeboten. An Sonntagen verkehren die Busse künftig von 08.00 Uhr bis 21.00 Uhr im 20/40-Minuten-Takt.
Die Linien 268 und 160: Der bisherige 10-Minuten-Takt von Montag bis Freitag im Berufsverkehr zwischen "Großhadern" und Gräfelfing wird künftig vom gemeinsamen Fahrtenangebot der Busse 160 und 268 im gesamten Tagesverkehr angeboten.

MVV-Regionalbuslinie 285:
Haar S - Feldkirchen S - Aschheim - Ismaning S
Neues Linienwegkonzept: Die Linie 285 wird ab Feldkirchen bis Ismaning verlängert und ersetzt nun die ehemalige Linie 228 zwischen Aschheim und Ismaning.
Verbessertes Angebot: Das Fahrtenangebot der Linie 285 kann deutlich ausgebaut werden. Die Busse verkehren künftig von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt, sonst alle 20 beziehungsweise 40 Minuten oder im Stundentakt bis etwa 24.00 Uhr.
Samstags- und Sonntagsfahrten: Neu können auf der Linie 285 Fahrten am Samstag im 20/40-Minuten-Takt sowie am Sonntag im Stundentakt angeboten werden.

MVV-Regionalbuslinie 290:
Stadtbus Garching
Neuer Linienweg: Die Busse der Regionalbuslinie 290 fahren nun im Gewerbegebiet Hochbrück über die Zeppelinstraße und bedienen somit wieder die Haltestelle "Zeppelinstraße".
Ein Versuch: Von nun an bedienen die Busse der Regionalbuslinie 290 die Strecke zwischen Dirnismaning und "Garching, Bürgerhaus" von Montag bis Freitag im Ein-/Zwei-Stundentakt. Dieses Angebot ist zunächst bis 10.12.2016 befristet.

MVV-Regionalbuslinie 294:
Am Hart U - Helmholtz-Zentrum - Garching-Hochbrück U
Neuer Linienweg: Im Gewerbegebiet Garching-Hochbrück verkehren die Busse der Linie 294 künftig über die Daimlerstraße.

Eine umfassende Übersicht aller Neuerungen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Auto - Verkehr - Sicherheit - Ordnung unter dem Menüpunkt "öffentlicher Personennahverkehr":  Übersicht aller Neuerungen im ÖPNV im Landkreis zum 13. Dezember 2015