Neue Unterkunft für Asylbewerber in Unterschleißheim in Kürze bezugsfertig

Umgebaute Gewerbeimmobilie in Lohhof kann besichtigt werden

Am Montag, 18. April 2016, sind zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger aus Unterschleißheim und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Unterkunft befindet sich in einer Gewerbeimmobilie an der Siemensstraße 1.

Während in die erst kürzlich eröffnete Unterkunft an der Landshuter Straße bereits die ersten Asylbewerber eingezogen sind, die bisher noch in der Turnhalle der FOS/BOS untergebracht waren, laufen an der neuen Unterkunft in der Siemensstraße die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Schon bald werden dann auch hier die ersten Asylbewerber einziehen. Die achtgeschossige Immobilie im Gewerbegebiet Lohhof wird bei vollständiger Auslastung Platz für bis zu 257 Asylbewerber bieten. Wie in allen Unterkünften, die der Landkreis zur vorübergehenden Unterbringung von Asylbewerbern errichtet, wird es auch in den Wohnräumen an der Siemensstraße eine Objektbetreuung sowie eine Sozialbetreuung geben.

Auch wenn derzeit der Zustrom an Flüchtlingen ein wenig nachzulassen scheint, müssen Landkreis und Kommunen gerade jetzt ihre Anstrengungen beibehalten und weitere Kapazitäten zur Unterbringung von Asylbewerbern schaffen. Eine kurzfristige Änderung der weltpolitischen Lage ist weiterhin nicht in Sicht, und so wird der Flüchtlingsstrom aus den zahlreichen Krisengebieten der Erde weiter anhalten. Nach aktuellen Prognosen muss der Landkreis München bis Ende dieses Jahres rund 9.000 Asylbewerber aufnehmen.

Landrat Christoph Göbel, Erster Bürgermeister Christoph Böck sowie Vertreter des Landratsamtes und der Stadt Unterschleißheim geben interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einer Führung durch die neue Unterkunft gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden. Auch Mitglieder des Helferkreises der Stadt Unterschleißheim werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Parkplätze stehen rund um das Gelände an der Siemensstraße zur Verfügung. Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.