Nicht nur Schreibtischtäter

Landratsamt präsentiert Jobportfolio auf der Jobmesse München

Foto: Besucherinnen am Stand des Landratsamts München auf der Jobmesse

Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt das Landratsamt München. Um die anfallenden Aufgaben und Serviceangebote bewältigen zu können, bedarf es einer Vielzahl an Berufsbildern – von Ärzten und Tierärzten über Ingenieure, Informatiker und Betriebswirte bis hin zu den Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungsfachwirten und vielen mehr. Einen Einblick in das breit gefächerte Jobportfolio des Landratsamts gaben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beispielsweise aus Jobcenter, Führerscheinstelle sowie der Allgemeinen Jugend- und Familienhilfe am vergangenen Wochenende bei der Jobmesse München.

Informationen für Erfahrene und Einsteiger

Mitarbeiter aus der Personalabteilung, aber auch aus den einzelnen Fachgebieten standen Interessierten in Halle 1 des MOC Veranstaltungscenters mit Rat und Tat zur Seite, beantworteten Fragen zu aktuell ausgeschriebenen Stellen, informierten über die Beamtenlaufbahn, den Öffentlichen Dienst sowie den Arbeitsalltag in einer modernen Dienstleistungsbehörde. Das Angebot des Landratsamts richtete sich dabei nicht nur an Absolventen und Berufserfahrene, auch über die Möglichkeiten der Ausbildung und des Dualen Studiums beim Landkreis München informierten die Mitarbeiter des Landratsamts.

Quer- und Wiedereinsteiger willkommen

Fragen hatten die Besucher neben den gängigen Themen wie Ausbildung oder Praktika insbesondere zu den Möglichkeiten eines Quer- bzw. Wiedereinstiegs. Auch dies ist im Landratsamt in vielen Bereichen möglich. Beeindruckt zeigten sich die Besucher vor allem von der Bandbreite der Aufgaben und Tätigkeitsfelder im Landratsamt, die oft nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist.

Angehende Verwaltungswirtinnen und -wirte gesucht

Für den Ausbildungsjahrgang 2020 sucht der Landkreis München aktuell Anwärterinnen und Anwärter für den Einstieg in die zweite Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst. Für die Ausbildung zum Verwaltungswirt/zur Verwaltungswirtin benötigen die Bewerber mindestens einen qualifizierenden Hauptschul- bzw. Mittelschulabschluss oder mittlere Reife oder einen vom Bayerischen Kultusministerium als gleichwertig anerkannten Bildungsstand, Deutsche bzw. EU-Staatsangehörigkeit sowie die erfolgreiche Teilnahme am zentralen schriftlichen Ausleseverfahren. Bewerbungen können bis einschließlich 30. April 2019 unter ausbildung [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="Interner Link, öffnet im selben Fenster." class="link__mail" eingereicht werden.

Weiterführende Informationen, aktuell freie Stellen im Landratsamt München sowie die Möglichkeit der Onlinebewerbung gibt es im Internet unter http://karriere.landkreis-muenchen.de.