Ober- und Unterschleißheim: Trinkwasser muss abgekocht werden

Stromausfall führt zu Problemen bei der Trinkwasserversorgung – Verkeimung nicht auszuschließen

Für rund drei Stunden hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Stromausfall die Wasserversorgung von Ober- und Unterschleißheim beeinträchtigt. Durch den Ausfall der Wasserpumpen kam es zu einem kompletten Druckabfall im Leitungsnetz. Eine Verkeimung der Versorgungsleitungen ist nicht auszuschließen.

Das Gesundheitsamt hat ab sofort eine Abkochanordnung ausgesprochen. Diese gilt zunächst so lange, bis die Ergebnisse der Wasserbeprobung vorliegen. Damit wird am kommenden Mittwoch, 28. Juli, gerechnet.

Eine vorsorgliche Abkochempfehlung wurde bereits in der Nacht zum Montag durch die Betreiber der Wasserversorgung über die Katastrophenwarnapp Katwarn sowie die Radiosender ausgesprochen. Die jetzt erfolgte Anordnung erging nach eingehender fachlicher Abstimmung des Gesundheitsamts im Landratsamt München mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).

Das Landratsamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Abkochanordnung zur eigenen Sicherheit zu folgen und auch diejenigen Nachbarn zu informieren, die die Nachricht womöglich nicht erreicht hat.