Online-Event des Forschungsprojekts e-SMART

Thema: Vermeidung von schädlichen Einflüssen auf die Umwelt im Transportwesen

Im Rahmen des INTERREG Alpine Space Forschungsprojekts e-SMART findet am Mittwoch, 12. Mai 2021, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, ein Online-Event unter dem Motto „smart, clean and quiet? – Electrifying transport in cities and regions“ statt.

Das Online-Event ist Teil der diesjährigen EU Green Week-Vortragsreihe zum Thema „zero pollution for healthier people and planet“. Das Landratsamt ist aktiver Projektpartner und Gastgeber der Veranstaltung. Ziel ist es, den Teilnehmern den Zusammenhang zwischen der Vermeidung von schädlichen Einflüssen auf die Umwelt im Transportwesen, sowohl innerstädtisch wie auch in ländlich geprägten Regionen, aufzeigen und ein Bewusstsein zu schaffen.

Vorträge und Gelegenheit zur Vernetzung

Bei dem Online-Event gibt es unter anderem Vorträge zu Best Practice-Beispielen: Dabei werden drei unterschiedliche, regionale Ansätze zur Vermeidung von Umweltverschmutzung im öffentlichen Nahverkehr und der „Last Mile-Logistik“, bei denen öffentliche und private Akteure Hand in Hand arbeiten, um Strategien für gesündere und lebenswertere Kommunen zu entwickeln, vorgestellt. Zudem bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung gibt es unter www.alpine-space.eu/project-event-details/en/8644.

Das Online-Event richtet sich vor allem an Entscheidungsträger aus dem öffentlichen und privaten Sektor und beleuchtet die gegenseitige Abhängigkeit von E-Mobilität und der Reduzierung von Luftverschmutzung und Lärm.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.