Postpatenprojekt im Landkreis erfolgreich angelaufen

Neue Informationsabende und Kurse ab Januar 2023

Bereits die Resonanz für den ersten Info-Abend im Februar 2022 war enorm: Über 80 Interessierte hatten sich gemeldet, um sich über die Arbeit als Postpate zu informieren. Davon wurde etwa die Hälfte geschult, sodass aktuell mehr als 40 Patenschaften bestehen, die ältere Menschen in fast allen Landkreiskommunen bei der Erledigung ihrer Post und ihres Schriftverkehrs unterstützen.

Die organisierende Beratungsstelle Aufsuchende Seniorenberatung im Landratsamt München zeigt sich mit dem ersten Jahr zufrieden. Doch ausruhen dürfe man sich auf dem Erfolg nicht, wie Thomas Schlotterbeck, Leiter der Aufsuchenden Seniorenberatung, weiß: „Der Bedarf an Postpaten ist da, teilweise müssen Seniorinnen und Senioren sogar warten, da nicht immer sofort ein Postpate in der jeweiligen Kommune zur Verfügung steht.“ Sonja Burchert, Projektleiterin der Postpaten, ergänzt: „Selbstverständlich können Sie sich als interessierte Bürgerinnen und Bürger trotzdem jederzeit an uns wenden. In einigen Gemeinden können wir Ihnen direkt einen Paten zur Seite stellen.“

Daher gibt es auch 2023 neue Infoabende und Qualifizierungskurse für Interessierte,

am 30.01.2023, 17.30 bis 19.00 Uhr, im Münchner Bildungswerk,

sowie am 09.10.2023 als Onlineveranstaltung. Die beiden Qualifizierungskurse finden dann entsprechend im März bzw. im November statt.

Besonders suchen die Postpaten Verstärkung in den Gemeinden im Hachinger Tal, in Grünwald, Sauerlach, Neubiberg und Putzbrunn, in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Ottobrunn sowie in den Nordkommunen Unter- und Oberschleißheim und Garching

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Infoabenden und den Kursen gibt es im Internet unter www.münchner-bildungswerk.de.

Postpaten und die Aufsuchende Seniorenberatung

Das Engagement der Postpaten ist zeitlich flexibel und wird fachlich begleitet. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind versichert und erhalten eine Erstattung ihrer Auslagen. Das Postpatenprojekt ist ein Angebot der Beratungsstelle Aufsuchende Seniorenberatung des Landratsamts München in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk. Die Aufsuchende Seniorenberatung koordiniert und begleitet die Ehrenamtlichen fachlich. Mit regelmäßigen Austauschtreffen und weiteren Angeboten gibt das Team den Helferinnen und Helfern Rat, Unterstützung und Wertschätzung für ihre Arbeit.

Die Aufsuchende Seniorenberatung ist eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren mit Wohnsitz im Landkreis München ab 60 Jahren. Die Beratung erfolgt durch ein Team von Sozialpädagoginnen und -pädagogen in der Regel zu Hause und bietet Unterstützung bei allen Fragen zur Bewältigung des Alltags im Alter an. Gemeinsam werden individuelle Lösungen zu den jeweiligen Anliegen und passende Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Beratung kann auch von anderen Fachstellen oder Personen, die sich Sorgen um einen älteren Menschen machen, angefragt werden. Sie ist freiwillig, vertraulich, neutral und kostenlos.

Die Aufsuchende Seniorenberatung ist erreichbar unter der Telefonnummer 089 / 6221-2840 oder per E-Mail an: senioren [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".