Probe-Warnung der Bevölkerung

Landkreis München nimmt am bayernweiten Sirenen-Probealarm teil

Damit im Ernstfall die Kommunikationswege funktionieren, werden regelmäßig Probealarme durchgeführt. Der nächste Probealarm findet am Donnerstag, 10. September 2020, statt. In ganz Bayern werden an diesem Tag wieder die Sirenen getestet. Der Landkreis München wird sich mit den Sirenenstandorten in den Gemeinden Ottobrunn und Hohenbrunn beteiligen. Zudem wird – wie bereits in den Vorjahren – das Katastrophenwarnsystem KATWARN ausgelöst.

Dieser landesweit einheitliche Probealarm findet in diesem Jahr im Rahmen des erstmalig durchgeführten bundesweiten Warntags statt. Der bundesweite Warntag soll ab diesem Jahr jährlich stattfinden.

Gegen 11 Uhr werden bayernweit die Sirenen für eine Minute einen Heulton aussenden. Der Sirenen-Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Im Landkreis München werden parallel viele Smartphones eine Warnung ausgeben. Um 11:20 Uhr folgt dann die Entwarnung. Der Landkreis München nutzt die KATWARN-App seit Mai 2016 und sendet den Nutzern dieser App im Gefahren- oder Katastrophenfall wichtige Warnungen und Verhaltenshinweise direkt auf die Mobiltelefone der betroffenen Menschen. Aktuell haben rund 44.000 Bürger aus dem Landkreis München die App heruntergeladen.

Anmeldung

Wer KATWARN bislang noch nicht installiert hat, am Donnerstag aber den Probealarm testen möchte, kann sich gerne noch vorab die App runterladen.
Die KATWARN-App steht kostenlos zur Verfügung:

• für iPhone im App Store
  • für Android Phone im Google Play Store
  • für Windows Phone im Windows Store

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen mit eingeschränkter Funktionalität auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl. SMS an Servicenummer 0163 - 755 88 42 mit folgendem Text: "KATWARN 12345 mustermann@mail.de" (für Postleizahl 12345 und optional E-Mail).
Weitere Informationen finden Sie unter www.katwarn.de.