Radwanderkarte neu aufgelegt

Karte verzeichnet erstmals geeignete Routen für den Alltagsverkehr

Sommerferien und strahlender Sonnenschein: Zeit für eine ausgedehnte Radltour durch Stadt und Landkreis München. Bei der Routenplanung hilft die neu aufgelegte Radwanderkarte, die in Zusammenarbeit von ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.) und Landkreis München entstanden ist. Die beliebte Karte ist nun bereits in der 4. Auflage erschienen.

Die praktische Faltkarte enthält alle Radwegverbindungen innerhalb des Landkreises München, reicht aber zum Teil auch weit in die benachbarten Landkreise hinein. Die Karte enthält zudem eine Vielzahl von Symbolen, die auf kulturelle, Sport- und Freizeiteinrichtungen hinweisen.

Erstmals ausgewiesene "Alltagsrouten"

Die Radwege sind in folgende Kategorien unterteilt: Grün markierte Radwege befinden sich abseits von Straßen, rot markierte Radwege verlaufen entlang von Straßen, rot-gestrichelte Verbindungen weisen auf verkehrsarme Straßen hin. In der Karte sind außerdem Vorsichtshinweise eingezeichnet, die Stellen mit starkem Verkehr kennzeichnen. Außerdem ist der Münchner Radl Ring eingezeichnet. Erstmals zeigt die Karte in Gelb markiert ein für den Alltagsverkehr geeignetes Radwegenetz. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit dem ADFC erarbeitet.

Sie erhalten die Karte (Format 10,5 x 22,0 cm im Maßstab 1:50.000) gegen eine Gebühr im Landratsamt München, in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Landkreises.
Ein Exemplar der Radwanderkarte kostet 2,00 Euro (zuzüglich Versandkosten).
Die Karte ist auch online abrufbar unter Radwanderkarte des Landkreises München.