Schenkung eines gebrauchten Löschfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Szarow in Polen

Foto: Löschfahrzeug

Kreisbrandinspektor Walter Probst, Michael Kirmeier (Feuerwehr Unterschleißheim), Mateusz Dziedzic (Feuerwehr Szarow), Landrat Christoph Göbel, Adam Kociolek (ehem. Landrat Wieliczka), Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Kreisbrandinspektor Erwin Ettl.

Landrat Christoph Göbel konnte am Samstag, den 15. Oktober 2016, ein gebrauchtes Löschfahrzeug vom Typ LF 16-TS an die Freiwillige Feuerwehr Szarow aus dem Landkreis Wieliczka in Südpolen übergeben.

Das Löschfahrzeug wurde 1989 vom Bund beschafft als Katastrophenschutzfahrzeug und bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim stationiert. Nach seiner offiziellen Ausmusterung 2015 durch den Bund wurde es dort noch ein Jahr eingesetzt. Spenden der Feuerwehren des Landkreises München ergänzten die Ausrüstung des Fahrzeugs. Zusätzlich wurden den polnischen Feuerwehrleuten zwei Rettungssätze für die Personenrettung nach Verkehrsunfällen übergeben.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS bietet Platz für 9 Feuerwehrangehörige und ist ausgerüstet mit zwei Feuerlöschpumpen, von denen eine fest über der vorderen Stoßstange montiert ist und die andere auf einem ausziehbaren Schlitten zum autarken Betrieb mitgeführt wird. Damit ist das Fahrzeug besonders gut geeignet zur Brandbekämpfung, wenn das Löschwasser über weite Strecken gepumpt werden muss. Zwei tragbare Leitern für die Menschenrettung aus dem 2. und 3. OG lagern auf dem Dach des Feuerwehrfahrzeugs.