Spiel, Spaß und Strampeln für den Klimaschutz

Auch die 29++ Klima. Energie. Initiative. feiert beim Jubiläumsfest des Neubiberger Umweltgartens mit

Am 6. Mai 2018 feiert der Umweltgarten in Neubiberg sein 30. Jubiläum mit einem großen Fest.

Seit 30 Jahren ist der Neubiberger Umweltgarten nicht nur das grüne Herz der Gemeinde im südlichen Landkreis München, sondern gleichzeitig ein echtes Vorzeigeprojekt für gemeinsames bürgerschaftliches Engagement in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Angebote wie der wöchentliche Biomarkt, die Ökoschule oder die Führungen zu den unterschiedlichsten Umweltthemen sind nicht nur aus dem Neubiberger Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Am 6. Mai 2018, genau einen Tag vor dem 30. Jubiläum seiner Eröffnung, feiert der Umweltgarten von 14 bis 18 Uhr ein großes Fest mit vielen Unterstützern, Freunden und Fans. Die Grußworte sprechen Neubibergs Erster Bürgermeister Günter Heyland und Landrat Christoph Göbel. Mit dabei ist auch die 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München.

Ein fahrbarer Infostand und Klimaschutz zum Ausprobieren

An einem gemeinsamen Infostand geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Energie und Klimaschutz des Landratsamts München sowie vom Kreisjugendring München-Land einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. An dem beweglichen Stand in Form eines elektrischen Lastenfahrrads erfahren Interessierte beispielsweise, wie der Landkreis Umweltprojekte von Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen fördert, in welchen Gemeinden sie regionale und lokale Produkte frisch vom Erzeuger kaufen können oder wie jeder Einzelne schon mit einfachsten Mitteln einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Auf dem Energierad können Besucher testen, wie viel Muskelkraft es braucht, um beispielsweise eine Glühbirne zum Leuchten oder einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Wer kreativ werden möchte, kann am "29++"-Stand außerdem seine eigene Stofftasche bemalen und mit nach Hause nehmen.

Vorträge, Musik, Tanz und ein neues Highlight

Für das Jubiläumsfest haben die Veranstalter einen lebhaften Aktionstag für kleine und große Besucher mit informativen Vorträgen, einem abwechslungsreichen Spieleprogramm, musikalischen Darbietungen und süßen Köstlichkeiten auf die Beine gestellt. Eines der Highlights ist dabei die Eröffnung des neuen Arboretums. Um 14 Uhr wird Bürgermeister Günter Heyland den neuen Baumlehrpfad offiziell eröffnen und ein Patenschild enthüllen.