Sportliche Ehrenämter nachträglich ausgezeichnet

Ehrungen durch Gemeinden ersetzen die pandemiebedingt abgesagte Ehrungsveranstaltung durch den Landkreis

Eigentlich hätte sie turnusmäßig schon im November 2020 stattfinden sollen: die alljährliche Ehrungsveranstaltung des Landkreises München für ehrenamtlich Tätige aus Sport- und Schützenvereinen. Wie so vieles im vergangenen Jahr musste jedoch leider auch diese Traditionsveranstaltung pandemiebedingt ausfallen. In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Städten und Gemeinden konnte jedoch eine adäquate Alternative gefunden werden, um die Auszeichnungen dennoch im verdient würdigen Rahmen vornehmen zu können. Die zu Ehrenden wurden in den vergangenen Monaten bei individuellen Ehrungsveranstaltungen durch die Bürgermeister ihrer jeweiligen Heimatgemeinden ausgezeichnet, bei denen den Ehrenamtlichen die Ehrengaben (Urkunde und Ehrennadel des Landkreises) ausgehändigt wurden.

42 Personen wurden und werden noch in den kommenden Wochen nachträglich für das Jahr 2020 geehrt, darunter drei erste Vorsitzende, zwei erste Schützenmeister, zwei Jugendleiter sowie 35 sonstig langjährig ehrenamtlich tätige Menschen, die allesamt zwischen 15 und 43 Jahre eine oder mehrere Funktionen in einem Verein ausgeübt haben bzw. dies immer noch tun. Sie bringen ihr Fachwissen mit in den Verein und erfüllen hier Aufgaben wie z. B. Vorsitz und Repräsentation des Vereins über mehrere Jahrzehnte mit Vernetzung zur Gemeinde und Verbänden, Planung und Modernisierung der Vereinsstätten, sind oftmals Gründungsmitglieder, vertreten als Jugendleiter die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Verein, betreuen Jugendtraining und -wettkämpfe, organisieren Jugendfreizeiten, sind Abteilungsleiter, Übungsleiter, Schriftführer, Kassier, Mitgliederverwalter, EDV-Betreuer, Platzwart, Schiedsrichter, technische Leiter, Sportleiter, Betreuung Kindergruppen, Pressewart, Waffenwart, Zeugwart, Fahnenträger, Beisitzer oder Revisor, engagieren sich im Vereinsvorstand, auch als zweite und dritte Vorsitzende oder Schützenmeister und sind feste Größen bei der Organisation von Sport- und Vereinsfesten und anderen Veranstaltungen, die zu einem lebendigen Vereinsleben beitragen.

Lob für die "guten Geister"

Landrat Christoph Göbel lobte die Ausgezeichneten für ihr unermüdliches und beständiges Engagement: "Die vergangenen eineinhalb Jahre haben uns allen viel abverlangt. Auch in den Sport- und Schützenvereinen kam von einem auf den anderen Tag praktisch alles zum Erliegen. Für die Ehrenamtlichen blieb jedoch trotzdem oder gerade deshalb oft nur wenig Zeit zum Durchatmen. In einer wahren Kraftanstrengung wurden, soweit möglich, Onlinekurse organisiert, es galt, die Mitglieder zu motivieren und weiter bei der Stange zu halten, danach den Sportbetrieb unter unterschiedlichsten Hygiene- und Sicherheitsvorgaben wieder aufzunehmen. Ohne Sie, die "guten Geister", die oft still und leise, aber umso effektiver im Hintergrund agieren, wäre eine so vielseitige und gut aufgestellte Sportlandschaft, wie wir sie im Landkreis München kennen und schätzen, schlicht nicht möglich", so der Landrat. Insbesondere angesichts der gestiegenen Anforderungen an professionelle Führung und Organisation, aber auch hinsichtlich der hohen Erwartungen der Vereinsmitglieder, leisteten die Ausgezeichneten einen unermesslichen Beitrag, der gar nicht hoch genug zu schätzen sei, so Göbel weiter.