Startschuss für das Mietradsystem im Landkreis München

Landkreisweite Auftaktveranstaltung am 5. Oktober 2018 in Garching

Knapp zwei Jahre wurde geplant und gearbeitet, nun ist es soweit: Ab Oktober 2018 rollen die ersten Mieträder durch den Landkreis München. Damit schlägt der Landkreis ein neues Kapitel in Sachen Mobilität auf und führt als erste Region außerhalb eines großen Stadtzentrums ein flächendeckendes Mietradsystem ein.

Zu diesem Zweck hatte der Kreistag des Landkreises München 2016 beschlossen, das in der Landeshauptstadt München bereits etablierte System "MVG Rad" auf das Landkreisgebiet auszuweiten und der engen infrastrukturellen Verbindung von Stadt und Landkreis München somit ein weiteres Element hinzuzufügen. Hierfür sind der Landkreis und die Landeshauptstadt eine umfassende Kooperation eingegangen.

Am Freitag, den 5. Oktober 2018, um 14 Uhr, wird das MVG-Mietradsystem für den Landkreis München in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung des Landkreises, vertreten durch Landrat Christoph Göbel, und der Landeshauptstadt München, vertreten durch ihren Oberbürgermeister Dieter Reiter, am Garchinger Maibaumplatz den Medien und der Öffentlichkeit vorgestellt und feierlich freigegeben.

Feierliche Enthüllung der ersten Station mit Staatsministerin Ilse Aigner - aktionsgeladenes Bürgerfest im Anschluss

Zur Auftaktveranstaltung wird auch die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner ein Grußwort sprechen, bevor sie gemeinsam mit Landrat Christoph Göbel und Oberbürgermeister Dieter Reiter die ersten Meter mit den neuen Mieträdern rund um den Garchinger Maibaumplatz zurücklegt.

Im Anschluss an die offizielle Enthüllung der ersten Mietradstation im Landkreis veranstaltet die Stadt Garching mit Unterstützung durch Landkreis und MVG ab 15 Uhr ein großes Bürgerfest rund um den Garchinger Maibaumplatz. Gemeinsam haben die Beteiligten dafür ein buntes Aktivprogramm auf die Beine gestellt. Interessierte haben die Möglichkeit, die MVG Räder einem ersten Test zu unterziehen, an der Radlwaschanlage die eigenen Zweiräder sauberzumachen, sich beim Slowbiking-Contest im Langsamfahren zu üben oder bei Polizei, ADFC und MVG spannende und wichtige Informationen rund um das Radfahren zu erhalten. Für einige glückliche Gewinner winken außerdem Gutscheine, um das MVG Rad auch im Alltag einmal kostenlos auszuprobieren. Für die nötige Stärkung sorgen Butterbrezen und Freibier, spendiert von der Stadt Garching, sowie zwei Foodtrucks.

Die Staatsstraße 2350 (Münchener Straße/Freisinger Landstraße), die am Garchinger Maibaumplatz vorbeiführt, wird während der Veranstaltung ab 11 Uhr bis ca. 18 Uhr zwischen Bürgermeister-Amon-Straße und Bürgermeister-Hagn-Straße voll gesperrt. Eine Umleitung wird örtlich ausgeschildert. Die Busse des MVV werden in dieser Zeit ebenfalls umgeleitet.

Erste Stationen in Garching und Ismaning - 19 beteiligte Kommunen insgesamt

Bis Mitte 2019 werden insgesamt mehr als 100 Mietradstationen in 19 Kommunen errichtet, die ein bedarfsgerechtes und attraktives verkehrliches Netz bilden. Den Auftakt bilden die Stadt Garching und die Gemeinde Ismaning. Zeitnah folgen sollen die Gemeinden Unterföhring und Oberschleißheim. Bis Juni 2019 sollen alle teilnehmenden Kommunen an das Mietradnetz angeschlossen sein.

Das deutschlandweit erste suburbane Mietradsystem soll als Modellprojekt zeigen, wie Mietradsysteme außerhalb großer Zentren erfolgreich betrieben werden können. Diese Erfahrungen sollen dann an weitere Regionen weitergereicht werden. Dafür erhält der Landkreis auch eine Förderung des Bundes. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt das Vorhaben des Landkreises mit mehr als drei Millionen Euro.