Verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet

Landrat Christoph Göbel übergibt im Landratsamt staatliche Auszeichnungen an eine Vielzahl engagierter Männer und Frauen

Foto: Ordensauhändigung mit Landrat Göbel

Vorsitzender des DLRG-Ortsverbandes Schäftlarn-Wolfratshausen e.V. Bernhard Link, Landrat Christoph Göbel, Alfons Krauser, Vorsitzender des DLRG-Bezirkverbandes Alpenland e.V. Ingo Flechsenhar, Erster Bürgermeister der Gemeinde Schäftlarn Dr. Matthias Ruhdorfer

Foto: Landrat Christoph Göbel und Roland Schütz

Landrat Christoph Göbel, Roland Schütz und Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Gräfelfing

Foto: Ordensanreger Dr. Wilhelm Knittel

Ordensanreger Staatssekretär a.D. Dr. Wilhelm Knittel, Landrat Christoph Göbel, Wolfgang Kuny und Erster Bürgermeister der Gemeinde Grünwald Jan Neusiedl

Es sei eine große Ehre und besondere Freude für einen Landrat, Auszeichnungen der Bundesrepublik oder des Freistaates Bayern an die Bürgerinnen und Bürger des eigenen Landkreises übergeben zu dürfen, stellte Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache bei der ersten großen Ehrungsveranstaltung in diesem Jahr fest. 16 Personen erhielten am 16. April aus den Händen des Landrates hochrangige Auszeichnungen. Wolfgang Kuny aus Grünwald und Roland Schütz aus Gräfelfing durften bei dem Festabend im Landratsamt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, verliehen durch Bundespräsident Joachim Gauck, entgegennehmen. Die weiteren Anwesenden erhielten entweder Ehrenzeichen für Verdienste bei der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft und um die Johanniter-Unfall-Hilfe oder wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz durch den Bayerischen Innenminister ausgezeichnet.

Langer Weg zur Ehrung

"Bis es zu einer solch hochrangigen Auszeichnung kommt, ist es zumeist ein langer Weg", stellte Landrat Christoph Göbel an die Geehrten gerichtet fest. Es bedürfe zumeist vieler Schreiben und auch persönlicher Gespräche zwischen Behörden untereinander, aber auch mit Vereinen, Institutionen und Gewährsleuten, bis ein Ehrungsverfahren zu einem erfolgreichen Abschluss käme und der Geehrte die Auszeichnung in Händen hielte. "Vor allem aber braucht es Menschen, denen das Engagement ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger auffällt und die die Anregung zu einer solchen Auszeichnung geben", so Göbel weiter. "An einem solchen Abend sollen aber vor allem diejenigen im Vordergrund stehen, die sich, meist über Jahrzehnte hinweg, ehrenamtlich engagieren und ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren würde."

Gleich zweimal konnte der Landrat an diesem Abend die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen. Wolfgang Kuny aus Grünwald erhielt die Auszeichnung für sein vielfältiges kirchliches, politisches, vor allem aber soziales Engagement. Er hatte entscheidenden Anteil an der Gründung der Nachbarschaftshilfe Grünwald und zeichnet bis heute ganz wesentlich für deren Erfolgsgeschichte verantwortlich. "Wer sich in irgend einer Weise sozial engagiert oder sozial interessiert ist, kommt an Ihrem Namen nicht vorbei", stellte Christoph Göbel in seiner Ansprache fest.

Unter das Motto 'Ehrenamt unterstützt Ehrenamt' könnte man das Engagement von Roland Schütz aus Gräfelfing stellen. In Zusammenarbeit mit Lions- und Rotary-Clubs sowie der Organisation Stiftunglife verwirklicht er ein länderübergreifendes Vermarktungs- und Finanzkonzept zur Bereitstellung von Kühlfahrzeugen für Tische und Tafeln. Mehr als 350 solcher Fahrzeuge konnten bereits an die Wohltätigkeitsorganisationen übergeben werden.

Helfer in der Not

Den größten Raum nahm die Übergabe der Ehrenzeichen am Bande für 25- und 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz sowie der Ehrenzeichen für Verdienste um die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe ein.

Für 25 Jahre Engagement bei der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden zwei engagierte Helfer geehrt. Beide sind beim Ortsverband Ottobrunn-Riemerling tätig. Zwei weitere Bürger aus Schäftlarn bzw. Ebenhausen wurden für ihre bereits vier Jahrzehnte währende Tätigkeit bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ausgezeichnet. Zehn Bürgerinnen und Bürger erhielten eine Auszeichnung für ihr 25 bzw. 40 Jahre dauerndes Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz. Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig und reichen vom Rettungssanitäter über die Mitgliedschaft im Kriseninterventionsteam bis hin zur Jugendleitung. Alle Ausgezeichneten, die sich nicht nur lange Jahre, sondern in besonders vorbildlicher Art und Weise in den Rettungsorganisationen engagieren, seien Vorbilder für alle Generationen, die sich im Ehrenamt aktiv zeigen, so der Landrat in seiner Rede.

Musikalische Ehren

Neben Urkunden und Lobesworten erhielten die Ausgezeichneten auch musikalische Ehren. Das Querflöten-Duo der Rosemarie-Theobald-Musikschule in Ottobrunn, bestehend aus Franziska Hinterdobler und Silja Ronschke, beide Bundespreisträger bei Jugend musiziert, gaben der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.

Die Geehrten im Überblick:

Ehrenzeichen für Verdienste um die Johanniter-Unfall-Hilfe - 25 Jahre

Markus Bauer, München
Andrea Pietsch, Sauerlach

Ehrenzeichen für Verdienste bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft - 40 Jahre

Reiner Hülsmann, Ebenhausen
Alfons Krauser, Schäftlarn

Öffentliche Belobigung - Verleihung der Christophorus-Medaille (nicht anwesend)

Dieter Hans Süssner, Ottobrunn

Ehrenzeichen für langjährige Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz - 25 Jahre

Andreas Ernst, Aying
Andreas Hoffmann, Neufahrn