Weihnachtsgruß von Landrat Christoph Göbel

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,
vermutlich spreche ich den allermeisten von Ihnen aus dem Herzen, wenn ich sage: Wir alle hätten uns ein Weihnachten unter anderen Vorzeichen gewünscht. Ein weiteres Mal steht das Fest der Liebe und Familie unter den bedrückenden Auswirkungen der Coronapandemie. Und wenn man ehrlich ist, kann niemand genau abschätzen, wann wir wieder zur Normalität zurückkehren können. Klar ist nur, eine wie auch immer geartete Normalität kann nur gemeinsam erreicht werden.

Ich verstehe nur allzu gut, wenn Menschen in dieser Zeit frustriert und erschöpft sind. Die Einschränkungen und Verluste, die jeder Einzelne hinnehmen musste, sind vielfältig. Sie reichen von Vereinsamung und Angst über finanzielle Engpässe bis hin zur eigenen Erkrankung oder sogar dem Tod eines geliebten Menschen. Nach so vielen Monaten fällt es zudem schwer, erneut Kontakte einschränken und wieder verschärfte Hürden beim Zugang zu Geschäften, Dienstleistungen oder Freizeiteinrichtungen hinnehmen zu müssen. Der Geduldsfaden der meisten ist dünner geworden, vielen fehlt das Verständnis für erneute Maßnahmen oder lange Warteschlangen vor den Impfzentren und -bussen. Der Groll trifft dabei vielfach jene, die ihre ganze Kraft dafür einsetzen, anderen Menschen zu helfen. Ganz besonders heftig haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Impfzentren in letzter Zeit diesen Unmut zu spüren bekommen, Menschen, die mit den Entscheidungen von Bund und Land nichts zu tun haben und alles daransetzen, die Pandemie einzudämmen.

Doch glücklicherweise ist unsere Gesellschaft nicht so gespalten, wie es manchmal den Eindruck macht. Tag für Tag erleben wir im Landkreis auch größte Solidarität, zum Beispiel durch die Kommunen, die den Landkreis etwa bei der Kontaktverfolgung oder den Impftagen mit Rat und vor allem Tat unterstützen, durch die Rettungs- und anderen Wohlfahrtsorganisationen, Pflegekräfte und Ärzte, die sich aufopferungsvoll für ihre Patienten engagieren, und vor allem auch durch viele einzelne Bürgerinnen und Bürger.

Ihnen allen danke ich von Herzen für Ihren Einsatz, Ihr Mitgefühl und Ihr Verständnis. Lassen Sie uns gemeinsam durchhalten und darauf bauen, dass der Impfschutz in den kommenden Wochen und Monaten weiter zunimmt und wir zuversichtlich auf das kommende Jahr schauen können.

Halten Sie durch, passen Sie auf sich und Ihre Nächsten auf. Lassen Sie uns entstandene Gräben überwinden und jedem Menschen mit Respekt und Anstand begegnen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes und glückliches neues Jahr! Und erneut rufe ich Ihnen zu: Bleiben Sie gesund!

Herzlichst, Ihr
Christoph Göbel