Weitere Sonderimpfaktionen vom 26.02. bis 04.03.2022

Erste Impftermine mit Novavax-Impfstoff voraussichtlich ab 3. März

In der kommenden Woche gibt es wieder zahlreiche wohnortnahe Impfangebote im Landkreis München. Impfwillige können sich jederzeit, auch spontan, Erstimpfung, Vervollständigung, Booster oder – sofern empfohlen – auch die zweite Auffrischungsimpfung verabreichen lassen. Auch in den Impfzentren stehen weiterhin freie Termine zur Verfügung. Die Ärztinnen und Ärzte stehen für unverbindliche Impfberatung und Aufklärung, aber natürlich auch Impfung bereit.

Impfstoff Nuvaxovid soll Mitte kommender Woche eintreffen

Ab kommender Woche sollen dann auch Impfungen mit dem inzwischen zugelassenen Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) im Landkreis München möglich sein. Die Regierung von Oberbayern hat angekündigt, dass der Impfstoff voraussichtlich am kommenden Mittwoch, 2. März 2022, an die Impfzentren ausgeliefert wird.

Klappt alles wie geplant, können ab 3. März die ersten Impfungen mit Nuvaxovid in den drei Impfzentren sowie im Rahmen der jeweiligen Sonderaktionen erfolgen.

Impfangebot mit Nuvaxovid zunächst im Rahmen einrichtungsbezogener Impfpflicht

Zunächst werden Termine für Impfungen mit Nuvaxovid prioritär an diejenigen Personen vergeben, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht nach § 20a IfSG betroffen sind. Interessenten müssen zum Impftermin einen entsprechenden Nachweis über die Tätigkeit in einer Einrichtung, die unter die Impfpflicht fällt, vorlegen (z. B. Bestätigung des Arbeitgebers).

Bei der Terminauswahl über das Registrierungssystem BayIMCO kann der Impfstoff von Novavax unter Angabe der Tätigkeit in einer von der Impfpflicht betroffenen Einrichtung ausgewählt werden. Eine Vorabregistrierung erleichtert auch hier die Abläufe für die Impfteams, ist aber nicht zwingend notwendig. Interessierte können sich jederzeit auch ohne Termin an die Impfzentren oder die mobilen Impfteams bei den Sonderaktionen wenden.

Bei Unsicherheiten und fragen zum Impfstoff ist selbstverständlich auch ein ausführliches und unverbindliches Beratungsgespräch mit einem Impfarzt möglich.

Weitere Informationen zur Impfung mit Nuvaxovid, die Impftermine der kommenden Wochen sowie alle Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung immer aktuell unter: www.landkreis-muenchen.de/jetztimpfen