Young Master: Genre- und länderübergreifende Kunstwerke am Mariahilfplatz

Teilnehmer des Kunst- und Kulturstipendiums des Kreisjugendrings München-Land stellen ihre Werke im Landratsamt München aus

Während andere ihre Ferien am Strand oder in den Bergen verbrachten, trafen sich 20 junge Kreative im Heiner Janik Haus - Jugendbegegnungsstätte am Tower (JBS) in Oberschleißheim zu künstlerischem Schaffen und interkultureller Begegnung. Sie sind Teil eines neuen Projekts des Kreisjugendrings München-Land und wurden für das Kunst- und Kulturstipendium "Young Master" ausgewählt.

Bewerben durften sich junge Künstlerinnen und Künstler aus den polnischen Partnerlandkreisen Krakau und Wieliczka sowie aus dem Landkreis München. Ziel ist zum einen die Förderung der deutsch-polnischen Beziehungen, zum anderen aber auch der künstlerische Austausch. So sollten sich bewusst Kulturschaffende aus den drei Bereichen Bildende Kunst, Musik und Performance bewerben, damit vor allem Genre übergreifende Kunstwerke entstehen - ein gelungenes Experiment.

Entstanden sind in der Stipendiumswoche vom 4. bis 11. August 2018 alleinstehende oder zum Teil in Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interdisziplinäre Kunstwerke. Diese werden vom 7. November bis 6. Dezember 2018 im Landratsamt München, das das Projekt großzügig finanziell unterstützt hat, ausgestellt und außerdem in einem hochwertigen Ausstellungskatalog abgebildet.

Vernissage am 6. November 2018 im Landratsamt

Am Dienstag, 6. November 2018, um 19.00 Uhr, findet im Hauptgebäude des Landratsamts München am Mariahilfplatz die Vernissage zur Ausstellung der Werke der Kunst- und Kulturstipendiatinnen und -stipendiaten Young Master statt. Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Landrat Christoph Göbel und der Vorsitzende des Kreisjugendrings München-Land, Jan Museler.

Künstlerinnen und Künstler: Aleksandra Borek, Varvara Chernaya, Luisa Edenharder, Lilly Sophie Fleischmann, Veronika Hofer, Matthias Holznagel, Mattias Imhof, Kanat Iyazaliev, Kaja Kosiorowska, Juliane Krinner, Quirin Müller, Aurelia Nömer, Johanna Piller, Dominika Popiołek, Kristiina Rokasevits, Zuzanna Szczęsny, Ewa Walkowska, Carlotta Wirtl, Weronika Wydmańska.

Die Ausstellung ist wochentags vom 7. November bis 6. Dezember 2018 von 8 bis 17 Uhr, freitags nur von 8 bis 15 Uhr, in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A zu sehen.