Zu Besuch in privaten Gärten im Landkreis München

Eröffnung des 21. Tages der offenen Gartentür am 30. Juni um 10 Uhr in Taufkirchen

Blick auf weißes Haus mit der Hauseingangsnummer 77 durch einen mit pinken Blumen umwachsenen Garteneingangsbogen

Tag der offenen Gartentür 2019

Am "Tag der offenen Gartentür", der dieses Jahr am Sonntag, 30. Juni 2019, stattfindet, stehen in ganz Bayern wieder Gärten von privaten Grundstücksbesitzern offen. Der Landkreis München ist mit 15 Teilnehmern vertreten.

Ziel der Aktion ist es, besonders gelungene und diverse Gartenbeispiele der Allgemeinheit an einem Tag kostenlos zugänglich zu machen. Die dabei entstehenden Gespräche sollen den Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen den Hobbygärtnern, den Gartenbauvereinen, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und den Firmen des Garten- und Landschaftsbaus intensivieren und ebenso die Inspiration für den eigenen Garten anregen.

Organisiert und veranstaltet wird dieser Tag im Landkreis München von den Kreisfachberaterinnen und -beratern für Gartenbau, Landespflege und Grünordnung des Landratsamts München in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Oberbayern für Gartenbau und Landespflege e.V. und den regionalen Gartenbauvereinen.

Auftakt mit ausgezeichnetem Integrationsprojekt

Die Gärten sind am Sonntag, den 30. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Es wird darum gebeten, die Öffnungszeiten zu beachten.
Dieses Jahr wurde für die Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr das preisgekrönte Garten-Integrationsprojekt in Taufkirchen als Austragungsort gewählt. Dieser Gemeinschaftsgarten mit 65 individuell ökologisch bewirtschafteten Parzellen und Allmende erstreckt sich auf eine beeindruckende Fläche von 3.000 m². An dem seit vier Jahren bestehenden Integrationsprojekt sind Nutzer aus acht verschiedenen Herkunftsländern beteiligt.

Weitere Auskünfte erteilt Beate Endriß, Kreisfachberaterin für Gartenbau, Landespflege und Grünordnung des Landkreises München, unter beate.endriss [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" und telefonisch unter 089/62212510.

Auch im Internet sind die offenen Gärten samt Adressen und weiteren Informationen nachzulesen unter: tag-der-offenen-gartentuer-oberbayern.de/tag-der-offenen-gartentuer-2019.html