Zum Start in die Motorradsaison

Gewinnspiel zur Verkehrssicherheit 2018 des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Bau und Verkehr

Endlich ist er da, der Frühling! Das schöne Wetter lockt nun auch die Motorradfahrer nach einer langen Winterpause wieder raus auf die Straßen.

Passend zum Saisonstart gibt die Verkehrssicherheitsaktion "Bayern mobil - sicher ans Ziel" mit einem Flyer Verhaltenstipps. Vieles davon sollte jeder Motorradfahrer schon einmal gehört haben. Zum Beispiel, dass auf dem Motorrad eine Knautschzone fehlt und vorausschauendes sowie rücksichtsvolles Fahren daher besonders wichtig sind.

Was vermutlich weniger bekannt ist: 29 Prozent der verunglückten Motorradfahrer kamen bei einem sog. Alleinunfall, also einem Unfall ohne Beteiligung Dritter, zu Schaden. Bei den Unfällen mit Todesfolge waren 27 Prozent Alleinunfälle. (Werte aus 2016)

Es schadet daher sicherlich nicht, sich zum Saisonstart - und noch besser zu jeder Fahrt - die Verhaltenstipps zum sicheren Fahren nochmals bewusst ins Gedächtnis zu rufen.

Den entsprechenden Flyer finden Sie digital unter
www.sichermobil.bayern.de/gewinnspiel2018/index.php

Zusätzlich zu verschiedenen Informationen kann man bis zum 31.07.2018 auf der Homepage auch an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen.