Infektionsschutz: Belehrung für die Tätigkeit im Lebensmittelbereich

Wer gewerbsmäßig direkten Kontakt mit offenen Lebensmitteln hat oder in Küchen oder Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung tätig ist, braucht vor Antritt seiner Tätigkeit  eine Belehrung durch das zuständige Gesundheitsamt oder einen von diesem beauftragten Arzt oder einer beauftragten Ärztin.

Online beantragen

Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Landkreis München haben, ist das Landratsamt München der richtige Ansprechpartner für die Belehrung (siehe Art. 3 Abs. 1 Nr. 3 lit. a BayVwVfG).

Ist Ihr Wohnort in der Stadt München (Postleitzahlenbereichen 80000 - 81999)? Dann wenden Sie sich bitte direkt an das Gesundheitsreferat der Stadt München, Tel. 089 / 233 66 816.

Bei Gruppenbelehrung richtet sich die Zuständigkeit danach, ob der Arbeitgeber im Landkreis München oder in der Stadt München ansässig ist.

Seit der Gesetzes-Neuordnung im Januar 2001 entfallen die früheren Stuhl- und Lungenuntersuchungen komplett. Die Untersuchungen für das Gesundheitszeugnis wurden durch eine mündliche und schriftliche Belehrung ersetzt.

Vor Aufnahme der Tätigkeit erfolgt die Erstbelehrung. Diese darf nur vom Gesundheitsamt oder einem vom Gesundheitsamt beauftragten Arzt durchgeführt werden.

Die Folgebelehrungen müssen bei fortgesetzter Tätigkeit im Lebensmittelbereich spätestens alle 2 Jahre vom Arbeitgeber oder einer von ihm beauftragten Person durchgeführt werden. Diese müssen schriftlich vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer dokumentiert werden. Die Bescheinigungen der Erst- und Folgebelehrungen sind am Arbeitsplatz aufzubewahren und bei Kontrolle durch das Landratsamt vorzulegen.

Die bis 2001 ausgestellten Gesundheitszeugnisse sind weiterhin gültig und ersetzen bei fortgesetzter Tätigkeit die Erstbelehrung. Es müssen jedoch spätestens alle 2 Jahre Folgebelehrungen durchgeführt werden.

Planen Sie eine Gruppenbelehrungen (gewerbliche oder ehrenamtliche Tätigkeiten), wenden Sie sich bitte an die unten genannte Ansprechpartnerin Frau Sehnert. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen.

Benötigen Sie eine Einzelbelehrung, welche Sie nicht online durchführen können, wenden Sie sich bitte an den Hygienekontrolldienst (gleiche Kontaktdaten wie Frau Sehnert), damit wir Ihnen eine Liste mit den beauftragten Ärzten in Ihrer Nähe nennen können, welche Sie in ihrer Praxis belehren können.
 

§§ 42/43 Infektionsschutzgesetz  (IfSG)

  • Gruppen und Sammelbelehrungen je Belehrungspflichtigen:
    14,00 Euro
  • Einzelbelehrungen je Belehrungspflichtigen:
    28,00 Euro
  • Vereine und ehrenamtliche Helfer:
    Grundgebühr einmalig 12,50 Euro zuzüglich 2,50 Euro je Person

Allgemeiner Ansprechpartner: Der Hygienekontrolldienst
Ansprechperson für Gruppenbelehrungen: Frau Sehnert

Beide sind erreichbar unter:

Telefon: 089 / 6221- 5335
Fax: 089 / 6221 44-5335
E-Mail: hygienekontrolldienst-ifs@lra-m.bayern.de

Bereich: 3.2.1.1 - Gesundheitsschutz

Anschrift

Landratsamt München
Sachgebiet 3.2.1.1 - Gesundheitsschutz
Mariahilfplatz 17
81541 München

Direktkontakt

Telefon: 089 6221-5335
Fax: 089 6221 44-5335
E-Mail: hygienekontrolldienst-ifs@lra-m.bayern.de

Öffnungszeiten

Montag08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Anfahrt

Anfahrt

    Anfahrt planen

    Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am 11.06.2025. aktualisiert.