Asyl im Landkreis München - Leitfaden für Ehrenamtliche

Tausende Ehrenamtliche tragen dazu bei, dass die aus ihren Heimatländern Geflüchteten gut im Landkreis München ankommen. Sie sammeln Spenden, helfen ihnen, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden und schenken ihnen Aufmerksamkeit, Anerkennung und vor allem Zeit. In einer Phase, in der nicht mehr so viele Asylsuchende bei uns ankommen, geht es vermehrt auch darum, die Geflüchteten dabei zu unterstützen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und die Integration zu fördern.

Dieser Leitfaden soll den Helferinnen und Helfern in ihrem täglichen Engagement ein Wegweiser sein. Er bietet einen guten Überblick über den komplexen Themenbereich Asyl, beantwortet häufig gestellte Fragen und nennt die wichtigsten Ansprechpartner.

Kategorien Integration, Familie und Soziales, Landkreis
Seitenzahl28