Auf einen Blick 2021: Schwerpunkt Blaulicht & Sicherheit

Das Jahr 2021 hat uns einmal mehr deutlich vor Augen geführt, welch wichtige Rolle die sogenannten Blaulichtorganisationen – also Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und weitere Sicherheitsbehörden – in unserem Alltag spielen. Die Feuerwehren haben in diesem verregneten Sommer nicht nur vor Ort zahllose Unterführungen und Keller ausgepumpt, sie sind auch zur Unterstützung in die vom Hochwasser betroffenen deutschen Katastrophengebiete gefahren, um dort Hilfe zu leisten, wo sie am dringendsten erforderlich war. Die Rettungsdienste waren und sind im Dauereinsatz und haben, seit die Corona-Pandemie unser Leben maßgeblich bestimmt, viele weitere wichtige Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel den Betrieb der Impfzentren. Gleiches gilt für die Polizei oder das THW.

Einen besseren Zeitpunkt, die Arbeit der Blaulichtorganisationen in den Mittelpunkt unserer jährlichen Statistikbroschüre „Auf einen Blick“ zu rücken und damit auch unseren Dank und unsere Wertschätzung auszusprechen, gibt es vermutlich nicht.

Kategorien Landkreis
Veröffentlichungsdatum26.10.2021