Abschlussveranstaltung

Präsentation des Integrierten Klimaschutzkonzeptes am 7. Oktober 2013 im Bürgerhaus in Gräfelfing

Am 7. Oktober wurde im Bürgerhaus in Gräfelfing in einer öffentlichen Präsentation das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises München und der fünf beteiligten Gemeinden Baierbrunn, Gräfelfing, Kirchheim, Schäftlarn und Unterföhring vorgestellt.

Herr Ludwig Karg, Geschäftsführer der mitwirkenden Beratungsfirma, konnte erstmals für den gesamten Landkreis Energieverbrauchszahlen präsentieren und benannte die im Landkreis vorhandenen Einsparpotenziale sowie die noch vorhandenen Möglichkeiten zur Nutzung Erneuerbarer Energien. Wichtigstes Ziel der Veranstaltung war es, den Auftakt zur Umsetzung der insgesamt 30 Maßnahmenvorschläge zu signalisieren und Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie die lokalen Akteure zur Mitarbeit aufzurufen. Denn, so Karg: "Die Energievision kann nur verwirklicht werden, wenn sie als gemeinsame Aufgabe aller wichtigen Akteure im Landkreis verstanden wird."

Die Vorträge (rechts oben unter Downloads) geben einen Überblick über die Ergebnisse und die vorgestellten Maßnahmenvorschläge.

Fotos von der Veranstaltung im Bürgerhaus in Gräfelfing