Umweltehrung 2021

Bereits zum zweiten Mal fiel die Umweltehrung des Landkreises München als Präsenzveranstaltung der Coronapandemie zum Opfer. Der Erfolg aus dem vorangegangenen Jahr bestärkte die Verantwortlichen im Landratsamt darin, das herausragende Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz von Initiativen und Landkreisbürgern neben der Ehrennadel des Landkreises München, einer Ehrenurkunde und einem Präsentkorb mit regionalen Produkten mit eigenen Imagefilmen zu würdigen.

Mit der Umweltehrung des Landkreises München werden Personen bedacht, die im Umweltbereich ehrenamtlich besondere Aktionen und Initiativen unterstützt oder durchgeführt haben. Die Auszeichnung soll eine kritische Auseinandersetzung mit Umweltproblemen öffentlichkeitswirksam fördern und mögliche Wege für eine wirksame Beseitigung dieser Probleme aufzeigen.

Die Geehrten im Überblick

Christian Ellerhold, Annika Gehrmann, Michael Garding und Jens Coldewey, Neubiberg - Initiative Neubiberg Klimaneutral 2035

Das Ziel der Initiative Klimaneutral 2035 ist eine klimaneutrale Gemeinde Neubiberg in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität im Jahr 2035.

Mehr über die Initiative Neubiberg Klimaneutral 2035

Jacqueline Harenberg und Birgit Krauß, Pullach im Isartal - „Autofrei – ich bin dabei!“

„Autofrei – ich bin dabei!“ – Unter diesem Motto verzichten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pullach seit 2012 jedes Jahr für drei Wochen auf den Auto-Bring-Dienst ihrer Eltern. Stattdessen kommen sie in diesem Zeitraum mit dem Rad, dem Tretroller, dem Bus oder zu Fuß in die Grundschule. Dabei wurden eine ganze Menge „autofreier“ Kilometer gesammelt und aktiv CO2-Emissionen eingespart.

Mehr über "Autofrei- Ich bin dabei!

Roman Hackl, Aying - Der Müllradler

Roman Hackl ist sehr engagiert im Kampf gegen den Müll und sammelt seit über fünf Jahren den Müll im Gemeindegebiet von Aying und Umgebung – und das alles mit seinem Fahrrad und Anhänger.

Mehr über Roman Hackl

Helmut Meyer, Ismaning

Herr Meyer führt seit 30 Jahren ehrenamtlich umfangreiche Untersuchungen zur Brutbiologie, der Populationsdynamik und zum Verhalten des Raufußkauzes in der Münchner Schotterebene durch und konnte diese kleine Eulenart durch die Bereitstellung und Wartung von rund 300 Kunsthöhlen in den Wäldern des Münchner Landkreises und der Nachbarlandkreise erfolgreich stabilisieren.

Mehr über Helmut Meyer

Klaus-Peter Schubert, Unterhaching

Klaus-Peter Schubert ist Gründungsmitglied der Bürger-Energie-Unterhaching eG; seit 2012 ist er dort im Aufsichtsrat. Er ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied im Ortsverband des BUND Naturschutz e.V. Unterhaching und dort unter anderem für die Mitgliederverwaltung, den Newsletter und die Begleitung vieler Einzelprojekte wie zum Beispiel die Hachinger-Bach-Wanderung, die Hachinger-Bach-App oder den Bau von Insektenhotels gemeinsam mit Schulklassen zuständig.

Mehr über Klaus-Peter Schubert