„Autofrei – ich bin dabei!“

Jacqueline Harenberg und Birgit Krauß, Pullach im Isartal - „Autofrei – ich bin dabei!“

„Autofrei – ich bin dabei!“ – Unter diesem Motto verzichten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pullach seit 2012 jedes Jahr für drei Wochen auf den Auto-Bring-Dienst ihrer Eltern. Stattdessen kommen sie in diesem Zeitraum mit dem Rad, dem Tretroller, dem Bus oder zu Fuß in die Grundschule. Dabei wurden eine ganze Menge „autofreier“ Kilometer gesammelt und aktiv CO2-Emissionen eingespart. Der Wettbewerb wird dabei vom Elternbeirat vorbereitet und organisiert. Um das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und eine dauerhafte Erinnerung an das Geleistete zu schaffen, werden im Gemeindegebiet gemeinsam mit den jeweiligen Siegerklassen jedes Jahr Bäume gepflanzt, die sowohl an die hiesigen Klimaverhältnisse als auch an künftige klimatische Entwicklungen (Dürre, Trockenheit, Hitzestress) angepasst sind.

Neben den positiven Aspekten wie frischer Luft und Bewegung verringert dieser Wettbewerb den Ausstoß an umweltschädlichen Ab- und Treibhausgasen, indem das Auto stehen gelassen wird. Auch werden alle Beteiligten darin bestärkt, dass der Schulweg weiterhin ohne Auto zu meistern ist. Das ist nicht nur aus Umweltschutzgründen sinnvoll, sondern führt auch zu sicheren Schulwegen, da weniger motorisierte Fahrzeuge unterwegs sind. Die Kinder werden durch diesen Wettbewerb zudem schon früh an das Thema Klimaschutz herangeführt, helfen beim Pflanzen der Bäume tatkräftig mit und können dabei die Zusammenhänge in der Natur besser begreifen. Die Gedanken, insbesondere zur Klimaerwärmung, zum CO2-Ausstoß oder zur Photosynthese, werden dabei zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem unterstützenden Umweltamt ausführlich diskutiert.

Eine Übersicht aller Geehrten der Umweltehrung 2021 finden Sie unter Umweltehrung 2021.