Um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können, verwenden wir Cookies und andere Technologien. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Details zu erfahren.
Finanzielle Anerkennung für denkmalpflegerische Leistungen
Im Landkreis München gibt es eine große Anzahl von denkmalgeschützten baulichen Objekten und ortsbildprägende Baustrukturen, die saniert und erhalten werden müssen. Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an denkmalgeschützten Gebäuden erfordern einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Mehraufwand durch die Eigentümer. Um diesen Bauwilligen, die sich auf denkmalgeschütztes Bauen einlassen, sowohl eine kleine finanzielle Unterstützung als auch Anerkennung für ihren Einsatz zukommen zu lassen, gewährt der Landkreis München eine finanzielle Anerkennung für denkmalpflegerische Leistungen. Über die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Gelder entscheidet der Kreisdenkmalpfleger Rolf Katzendobler, der sich im Vorfeld mit Fachkräften aus der Denkmalpflege berät. Die Gewichtung hinsichtlich der angemessenen Unterstützung wird im Rahmen aller im Kalenderjahr durchgeführten Vorhaben, für die ein Antrag bis Anfang November eines Jahres auf finanzielle Anerkennung vorliegt, vorgenommen.
BundID am 16.09. zwischen 9 Uhr und 15:30 Uhr nicht verfügbar
Die BundID steht am Dienstag, den 16.09.2025 zwischen 9 Uhr und 15:30 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.
Neues Kfz-Kennzeichen „MU“ für den Landkreis München - Beantragung von Wunschkennzeichen derzeit noch nicht möglich!
Die Aktivierung der MU-Kennzeichen wird (voraussichtlich) für Ende dieses Jahres avisiert. Bis das neue Kennzeichen jedoch zugeteilt werden kann, sind noch einige Vorbereitungen notwendig. Aktuell können noch keine Wunschkennzeichen mit den Buchstaben "MU" reserviert werden. Entsprechende telefonische oder schriftliche Anfragen können daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden.
Sobald eine Wunschkennzeichen-Reservierung möglich ist, informiert das Landratsamt auf dieser Seite sowie per Pressemitteilung und über die Landkreis-Website und soziale Medien. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld!