Special Olympic World Games Berlin 2023

Es ist das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik. Erstmals finden in Deutschland vom 17. bis 25. Juni 2023 die Special Olympics World Games statt. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung treten Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten und zwei Demonstrationsdisziplinen an. Der Landkreis München hatte sich gemeinsam mit den Kommunen Garching, Gräfelfing, Ismaning, Oberhaching, Planegg, Taufkirchen und Unterföhring beworben und ist eine von 216 Kommunen aus ganz Deutschland, die auserkoren wurden, vor Beginn der Special Olympics World Games 2023 in Berlin Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt zu empfangen und auf das Event einzustimmen. Überzeugt haben das Programm und die Aktivitäten in Sachen Inklusion.

 

Wir sind Host Town

Seit Ende Mai 2022 steht fest: Die Gemeinde Unterföhring darf gemeinsam mit der Stadt Garching und der Gemeinde Ismaning die Delegation Neuseeland mit 64 Personen begrüßen. Die Gemeinde Gräfelfing begrüßt als Gastgeberkommune gemeinsam mit der Gemeinde Planegg die Delegation Papua-Neuguinea mit 51 Personen. Und die Gemeinden Oberhaching und Taufkirchen heißen die Delegation Gibraltar mit 45 Personen ganz herzlich willkommen.

Als Host Town werden die teilnehmenden Gemeinden jeweils über vier Tage  vom 12. bis zum 15. Juni 2023 Gastgeber für ein Nationalteam von Sportlerinnen und Sportler vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin sein. Mit einer Vielzahl an Sportanlagen bietet der Landkreis München optimale Voraussetzungen, damit sich die Delegationen bestmöglich akklimatisieren und auf die World Games einstellen können. Vor allem aber wollen die Gastgeber den Besuchern unsere bayerische Kultur und das hiesige Lebensgefühl im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land näher bringen und viele persönlichen Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ermöglichen. Dazu organisieren die Kommunen ein buntes Programm mit vielen gemeinsamen Sport- und Freizeitaktivitäten.

Im Landkreis München leben über 38.000 Menschen mit einer Behinderung. Dies entspricht rund 11 Prozent der Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger. Viele sind in den Vereinen des Landkreises München sportlich aktiv. Die Teilnahme am Host Town-Programm ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des Landkreises, die Ziele der UN-BRK umzusetzen.

Im Landkreis München gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen für Inklusion und Vielfalt. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen, häufig privat finanziert oder von den Gemeinden und/oder dem Landkreis München gefördert.