STADTRADELN

Gemeinsam radeln für Klimaschutz und Radverkehrsförderung

Jährlich findet die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit fast 2.000 Mitgliedern aus über 25 Ländern Europas.

KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen radeln dabei stets drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.

Der Landkreis München beteiligte sich 2022 zum neunten Mal an der Aktion STADTRADELN. Insgesamt haben alle 29 Kommunen des Landkreises München am STADTRADELN teilgenommen sind zeitgleich mit dem Landkreis München vom 26.06. bis zum 16.07.2022 geradelt.

Hier das Ergebnis in Zahlen:

• 6.310 Radelnde
  • 136/752 Parlamentarier Landkreis/Region
  • 435 Teams
  • 1.293.976 geradelte Kilometer
  • 199 t CO2 Vermeidung

Außerdem belegte der Landkreis München im bayernweiten Vergleich einen hervorragenden 2. Platz!

Auch in diesem Jahr 2023 nimmt der Landkreis München gemeinsam mit den 29 Kommunen am Stadtradeln teil. Die Kampagne wird vom 25. Juni bis 15. Juli 2023 im Landkreis München stattfinden.  Wir freuen uns schon sehr darauf.

Weitere Informationen zum Thema Stadtradeln finden Sie unter: www.stadtradeln.de