Katastrophenschutzzentrum Haar

Im Zuge der Errichtung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Haar im Jahre 1984 wurde als erster Teil des Brand- und Katastrophenschutzzentrums auch die Kreisausbildungsstätte der Feuerwehren im Landkreis München integriert. Das Feuerwehrgerätehaus enthält verschiedene Räume, die von der Kreisbrandinspektion München und dem Kreisfeuerwehrverband München - insbesondere für die Ausbildung - genutzt werden können. Das Kernstück sind ein teilbarer, insgesamt 100 Personen fassender Lehrsaal mit zugehörigem Lehrmittelraum und die Atemschutzübungsanlage.

Seit 1985 wird in den Räumen der Kreisausbildungsstätte die Kreisausbildung durchgeführt, die zum damaligen Zeitpunkt einzigartig in Bayern war.

Seit dieser Zeit wurde die Kreisausbildung ständig weiter ausgebaut, überarbeitet und intensiviert. Nähere Informationen zur Kreisausbildung finden Sie unter: https://www.kfv-muenchen.de/

Diese Kreisausbilder sind alle ehrenamtlich tätig.

In der Folge wurde auf dem Gelände ein Gebäude für den vom Landkreis München als eigenständige Einheit vorgehaltenen ABC-Zug erbaut. 

Des Weiteren hat dort auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit dem Ortsverband München Land ein Gebäude bezogen.

Im Feuerwehrgerätehaus der FF Haar ist u.a. der Einsatzleitwagen des Landkreises München untergestellt und wird von Angehörigen der FF Haar von dort zur Einsatzstelle gefahren.