Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE)

Bei lang andauernden großen Schadensereignissen, Krisenlagen und Katastrophen sind meist mehrere Referate des Landratsamtes mit ihren jeweiligen Fachaufgaben beteiligt. Ebenso ist eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Behörden, den Städten und Gemeinden, der Polizei usw. notwendig. Außerdem haben Bevölkerung wie auch politische Entscheidungsträger in solchen Situationen Bedarf an umfassenden Informationen und Handlungsempfehlungen.

Um die Zusammenarbeit der vielen Beteiligten noch effektiver zu koordinieren, wurde im Landratsamt München ein Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) eingerichtet. Der SAE ist keine ständige Einrichtung, sondern wird nach Bedarf aktiviert. Auch die Zusammensetzung des SAE variiert je nach Thematik.

Der SAE ist dabei nicht für die operative Bewältigung der Schadens- und Gefahrenlage zuständig, sondern trifft grundsätzliche Entscheidungen, stimmt die Maßnahmen der einzelnen Akteure miteinander ab und bereitet politische Entscheidungen vor.

Aktuell befasst sich der SAE vor allem mit den Themen Migration von Geflüchteten und Stromausfall.