Berufswahl: Schule aus und keinen Plan?

Du hast die Wahl!

Das Informationsangebot zur Berufswahl ist riesig – und kann genau deswegen überfordernd sein. Wir möchten Dir einen einfachen Überblick geben und einzelne Informationsangebote herausgreifen, mit denen Du einfach mal anfangen kannst.

Deine kostenfreien Anlaufstellen

Berufsberatung der Agentur für Arbeit – per Telefon, Videocall oder vor Ort

JiBB (Junge Menschen in Bildung und Beruf) – jederzeit ohne Anmeldung vor Ort oder telefonisch, ganz unabhängig davon, in welcher Lebenslage du dich aktuell befindest
 

Einfach mal anfangen – ein Startpunkt zu jedem Schritt

Dein Begleiter bei der Berufsorientierung und Berufswahl kann der sogenannte Berufswahlpass sein. Er hilft dir, den Überblick zu bewahren und deine Ergebnisse festzuhalten: https://berufswahlpass.de/berufswahlpass/download (PDF)

Stärken & Interessen erkunden

Im Berufswahlpass (PDF) ab Seite 21 findest Du direkt eine Liste an Eigenschaften, an denen du dich bei der Einschätzung deiner Stärken orientieren kannst. Erstelle doch einfach mal ein persönliches Profil – vielleicht auch von und mit deinen Freund*innen?

Berufsfelder & Berufe entdecken

  • Erste Informationen über die verschiedenen Berufs- und Studienfelder kannst du bequem per Video einholen. Sieh dir doch mal 3 interessante Berufsfelder oder Studienfelder an!
  • Konkrete Ausbildungsberufe kannst du zum Beispiel in der App AzubiWelt entdecken.
  • Dein neues Wissen mit der Realität abgleichen und Praxiserfahrung sammeln: Google einfach einmal nach aktuellen (Online-)Messen, dem Girls’Day/Boys’Day oder offenen Praktikumsplätzen in deiner Umgebung.
  • Deine Selbsteinschätzung kannst du mit dem kostenfreien Test CheckU überprüfen.

Beruf wählen & Bewerbung vorbereiten

Du hast eine Entscheidung getroffen und möchtest dich bald bewerben? Dann bereitet dich das Bewerbungstraining auf planet-beruf.de darauf vor.


Überbrückung

Du findest keinen passenden Studien- bzw. Ausbildungsplatz oder konntest dich einfach noch nicht entscheiden? Kein Grund zu Stress und Panik – das geht bis zu einem Drittel der Jugendlichen so. Deshalb gibt es mittlerweile auch einige Alternativen, durch die du dir und deinen beruflichen Wünschen ein Stück näher kommen kannst und die Zeit bis zum Start sinnvoll überbrückst.