Verbesserungen zum Fahrplanwechsel 2023

Taktverdichtungen, neue Haltestellen und Linienwege machen den ÖPNV im Landkreis München noch attraktiver

Wie in jedem Jahr treten im Dezember bei Bus und Bahn zahlreiche Neuerungen im Fahrplan in Kraft. Im Landkreis München bedeutet der diesjährige „Fahrplanwechsel“ zum 11. Dezember 2022 eine weitere Ausweitung im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs.

Zahlreiche MVV-Regionalbuslinien erhalten dichtere Takte, längere Bedienungszeiten, einen zusätzlichen Betrieb am Wochenende oder neue Linienwege und zusätzliche Haltestellen. Darüber hinaus wurden viele Fahrpläne angepasst, um eine bessere Anbindung an die U-Bahn-Linie 6 zu ermöglichen.

Die neuen Fahrpläne sind online unter www.mvv-auskunft.de und in der MVV-App abrufbar.

Bei einigen Linien gibt es zudem kleinere Anpassungen der Fahrzeiten, um die Pünktlichkeit zu verbessern. Die Anpassungen in den Fahrplänen werden vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Fahrpersonal umgesetzt.

Außerdem machen die in vielen Lebensbereichen aufgetretenen Lieferschwierigkeiten auch vor dem ÖPNV nicht Halt: Bei einigen Buslinien können die vorgesehenen Neufahrzeuge nicht bereits ab dem Fahrplanwechsel zum Einsatz kommen bzw. sind die Fahrzeuge noch nicht vollständig ausgerüstet. Auf der MVV-Regionalbuslinie 241 werden zunächst bei einem Teil der Busse die Außenanzeigen am Fahrzeug nicht komplett sein und mit Steckschildern gearbeitet werden. Auf den MVV-Regionalbuslinien 233 und 234 werden leider zunächst die Außenanzeigen sowie die Bildschirme im Fahrzeug fehlen.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Neuerungen im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München, die zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember umgesetzt werden.

Alle Änderungen im Detail finden Sie unter Fahrplanverbesserungen.