Herbstzeit ist Pflanzzeit

Neues Informationsblatt der Kreisfachberatung für Gartenkultur & Landespflege vom Landratsamt München gibt Tipps

Der Herbst steht vor der Tür und damit die ideale Zeit, Bäume und Sträucher zu pflanzen. Das Team der Kreisfachberatung für Gartenkultur & Landespflege im Landratsamt München unterstützt dabei mit einem Informationsblatt. Dieses enthält wertvolle Informationen über Gehölze, die speziell auf die Bedingungen in Siedlungsgebieten im Landkreis München angepasst sind.

Besonderer Wert wurde hierbei auf Klimatoleranz aber auch die ökologische Bedeutung gelegt. Heimische Gehölze sind im Informationsblatt mit einem "h" und stadtklimafeste Gehölze mit einem "k" gekennzeichnet. Denn nur wenn ein Gehölz zum vorhandenen Standort passt, kann es langfristig Freude bereiten.

Im Herbst ist die ideale Pflanzzeit für Bäume und Sträucher

Da in Zeiten des Klimawandels immer wieder mit extrem trockenen Wochen im Frühling und Sommer gerechnet werden muss, ist die Herbstpflanzung eindeutig der Frühjahrspflanzung vorzuziehen. Der Boden ist im Herbst noch warm genug, damit sich die Pflanzen gut einwurzeln können, noch bevor dann im Winter die stärkeren Fröste kommen. Im Frühling treiben die Gehölze durch diesen Vorsprung besser aus und können ihre volle Kraft in den Blattaustrieb stecken.
Ballen- und Containerware kann ab sofort gepflanzt werden, bei wurzelnackter Qualität ist noch der Laubfall abzuwarten.

Pflanzen benötigen genügend Platz und eine artgerechte Wasserversorgung

Vor allem die ersten sieben Jahre nach der Pflanzung sind entscheidend für eine gesunde Entwicklung und Langlebigkeit, zudem sorgt genügend Platz und eine artgerechte Versorgung langfristig für weniger Pflegeaufwand.
Eine große Baumgrube aus regionalem Pflanzsubstrat wirkt bei Regen wie ein Schwamm. Vorsicht ist bei der Pflanzung in der Nähe von Rigolen geboten, da viele Gehölze weder Nässe noch Überschwemmungen vertragen.

Bei neu zu pflanzenden Bäumen ist folgender durchwurzelbarer Raum bei einer Mindesttiefe von 1,5 m sicherzustellen: 

  • Bäume 1. Wuchsordnung (Großbäume über 20 m Höhe): mind. 36 m³
  • Bäume 2. Wuchsordnung (mittelgroße Bäume mit 10-20 m Höhe): 24-36 m³
  • Bäume 3. Wuchsordnung einschließlich Obstbäume (Kleinbäume bis 10 m Höhe): 20-24 m³

Ein frisch gepflanzter Baum benötigt auch im Herbst etwa 100 bis 150 Liter Wasser pro Gießgang
Je nach Menge der Niederschläge sind zusätzlich ein bis zwei Gießgänge pro Woche erforderlich. Durch eine gut vorbereitete und ausreichend große Pflanzgrube bleibt kein Wasser an der Oberfläche stehen, sondern versickert tiefgründig. Stehendes Wasser ist ein Zeichen für verdichteten Boden und problematisch für Gehölze.

Mehr Informationen sowie Tipps zur Auswahl geeigneter Bäume und Sträucher finden Interessierte im Informationsblatt (Download am Seitenende) unter: https://www.landkreis-muenchen.de/themen/umwelt/gartenkultur-landespflege-und-gruenordnung/verwendung-von-baeumen-und-straeuchern/