Hinweise für Großkunden, Kfz-Händler und Zulassungsdienste
Kfz-Händler und Großkunden werden nicht im normalen Schalterbetrieb bedient.
Für Sie bietet die Kfz-Zulassungsstelle alternativ gesonderte Verfahrensabläufe.
In der Regel kann die Bearbeitung und Rückgabe innerhalb eines Arbeitstages nicht zugesichert werden. Bitte informieren Sie Ihre Kunden hierüber.
Online-Terminvereinbarungen sind grundsätzlich für Privatkunden, eilige Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen vorgesehen. Grundsätzlich kann ein Kunde bis zu drei Termine je Tag buchen.
Folgende Modalitäten gelten derzeit für Großkunden, Kfz-Händler und Zulassungsdienste:
- Abgabe bzw. Einwurf und Zeiten für den Einwurf:
Die Anträge/Vorgänge können Montag bis Freitag zwischen 6:30 Uhr und 11:00 Uhr in der dafür vorgesehenen Abgabestelle (Einwurf seitlich am Gebäude beim Parkplatz) eingeworfen werden. Für den Einwurf sind verschließbare Taschen zu verwenden. - Bitte fügen Sie jeder Tasche eine Liste bei, aus der hervorgeht, wie viele folgender Vorgangsarten beinhaltet sind:
Zulassungsvorgänge
Außerbetriebssetzungen (Vorlage des Antrag auf Außerbetriebsetzung notwendig)
Zeitintensiven Zulassungsanträge wie z. B. Importe, Zulassungen mit Ausnahmegenehmigungen oder § 13 EG-FGV Gutachten führen evtl. zu einer verlängerten Bearbeitungszeit. - Rückgabe und Abholung:
Bitte sprechen Sie pünktlich zur vereinbarten Abholzeit vor. Die Abholzeiten sind bereits mit Ihnen fixiert worden oder werden indivuell abgesprochen. Eine Abholung ohne vorherige Terminabsprache ist leider nicht möglich. - Vorgänge mit Klärungsbedarf (z. B. aufgrund fehlender/unvollständiger Antragsunterlagen) werden unbearbeitet zurückgegeben. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen unter besondere Hinweise zu "unvollständige Unterlagen".
Unvollständige Unterlagen
Unvollständige Unterlagen führen nicht nur bei der Kfz-Zulassungsstelle intern zu Verzögerungen, sondern auch bei Ihnen und Ihrem Kunden.
Bitte prüfen Sie die Unterlagen Ihrer Kunden auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Auf unserer Website www.landkreis-muenchen.de finden Sie alle Informationen zu den Dienstleistungen.
Bei unvollständigen Vorgängen mit Klärungsbedarf, erhalten Sie ein Formular, auf welchem die fehlenden Unterlagen aufgeführt sind.
Unvollständige Anträge werden beim nächsten Einwurf bevorzugt bearbeitet, sofern Sie Folgendes beachten:
- abgelehnte Vorgänge sind gesondert zu markieren
- das Formular mit dem fehlenden Unterlagen/Angaben ist jedem Vorgang beizulegen
Online-Terminvereinbarung
Sofern von Großkunden, Kfz-Händlern und Zulassungsdiensten mehr als drei Termine am Tag gebucht werden, behalten wir uns vor, überschreitende Termine zu stornieren.
Allgemeines
Sie können sich in einen E-Mail-Verteiler für Großkunden aufnehmen lassen. Bitte senden Sie hierzu Ihre Kontaktdaten an kfz-zulassung@lra-m.bayern.de. In besonders schwierigen Zeiten informieren wir Sie via vorgenannten Verteilers über Besonderheiten bzw. Änderungen, die Sie betreffen.
Anschrift
Landratsamt München
Außenstelle Kfz-Zulassungsstelle
Bretonischer Ring 1
85630 Grasbrunn-Neukeferloh
Direktkontakt
Telefon: | 089 6221-3000 |
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Fax: | 089 6221-3128 |
E-Mail: | kfz-zulassung@lra-m.bayern.de |
Öffnungszeiten
Montag | 07:30 - 12:00 Uhr |
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Dienstag | 07:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr |
Mittwoch | 07:30 - 12:00 Uhr |
Donnerstag | 07:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr |
Freitag | 07:30 - 12:00 Uhr |
Anfahrt
Hinweis: Eingeschränkte Parkmöglichkeiten
Es stehen derzeit aufgrund einer Asylbewerberunterkunft Parkmöglichkeiten nur in eingeschränkter Anzahl zur Verfügung.
Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am 04.05.2023. aktualisiert.