Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Die duale Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) dauert drei Jahre und beginnt jeweils am 1. September. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Etwa anderthalb Jahre nach Beginn der Ausbildung schreiben Sie den ersten Teil der Abschlussprüfung. Der zweite Teil der Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Die Ausbildung endet mit der Aushändigung des Prüfungszeugnisses und einer Abschlussfeier.

Während der Ausbildung findet eine intensive Betreuung durch Ihre hauptamtlichen Ausbilder/innen statt.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernen Sie, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, ebenso wie den dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern. Die praktische Ausbildung findet in unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamts München statt.

Typische Ausbildungsbereiche sind z. B.:

  • Kraftfahrzeugzulassung oder Führerscheinstelle
  • Interne Dienstleistungsbereiche wie Personalrat, Finanz- oder Personalverwaltung
  • Assistenz und Sekretariat

Insgesamt durchlaufen Sie in drei Jahren acht Praktikumsstellen. Vor Ort werden Sie von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Ihrer hauptamtlichen Ausbilderin bzw. Ihrem hauptamtlichen Ausbilder. So organisiert und betreut sie/er z. B. den wöchentlichen stattfindenden Lernnachmittag bzw. Zusatzunterricht, ebenso wie interessante Projekte oder Aktionen. Darüber hinaus ist sie/er Ihre Ansprechpartnerin/Ihr Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.

Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Berufsschule für Büromanagement und Industriekaufleute in München statt. Neben dem Unterricht an der Berufsschule nehmen Sie an insgesamt sieben Volllehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule teil. Schwerpunktfächer dort sind:

  • Strukturen und Begrifflichkeiten des öffentlichen Rechts
  • Öffentliches Verwaltungshandeln
  • Öffentliches Finanzwesen
  • Öffentliches Dienst- und Tarifrecht
  • Vergabe und Reisekostenrecht
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Ausbildungsvergütung beträgt:

1. Ausbildungsjahr1018,26 €
2. Ausbildungsjahr1068,20 €
3. Ausbildungsjahr1114,02 €


Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. 140,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo.

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen grundsätzlich alle Auszubildenden, die die Ausbildung erfolgreich beenden, übernehmen.

Als frisch gebackene/r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement beim Landratsamt München können Sie sehr vielseitige und unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Je nach Fachbereich helfen Sie Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Fragen weiter, kümmern sich um Anträge oder wickeln den Zahlungsverkehr ab. Aufgrund Ihrer umfassenden Ausbildung können Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben nach einer Einarbeitungszeit selbstständig und eigenverantwortlich bearbeiten.

Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher haben Sie durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.

Bei guten praktischen Leistungen haben Sie mittelfristig darüber hinaus die Möglichkeit, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigungslehrgang II) an der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren.

Um den Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement erfolgreich erlernen zu können, müssen Sie folgende Mindestvoraussetzungen mitbringen:

  • Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Gute Noten im Fach Deutsch im letzten Zeugnis (mindestens Note 3)
  • Gute und sichere Deutschkenntnisse sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, der Arbeit mit Zahlen und rechtlichen Sachverhalten; Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen (z. B. erworben durch Fächer wie BWR oder BSK) sind von Vorteil
  • Spaß und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und an der Arbeit im Team
  • Interesse und Freude an einer Bürotätigkeit in der Kommunalverwaltung
  • Organisationstalent, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Die Ausschreibung für den Ausbildungsstart 2021 ist abgeschlossen. Diese Ausbildung werden wir voraussichtlich erst für den Ausbildungsstart 2023 wieder anbieten.

1. Bewerbung

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten zwei Jahreszeugnisse. Falls Sie bereits Ihren Schulabschluss gemacht haben, benötigen wir das Abschlusszeugnis (z. B. Abschlusszeugnis der Realschule oder das Abschlusszeugnis üben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss) und das Jahreszeugnis aus dem vorletzten Schuljahr
  • Evtl. Praktikums- oder Arbeitszeugnisse
  • Bei Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung: Bitte reichen Sie einen Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung, z. B. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides des Versorgungsamts, ein
  • Bei im Ausland erworbenen Schulabschlüssen: Bitte reichen Sie das Abschlusszeugnis in deutscher Übersetzung sowie die Anerkennung des ausländischen Schulabschlusses in Deutschland ein. Nähere Informationen hierfür finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbung nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen im weiteren Verfahren berücksichtigen können.

Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, erhalten Sie eine automatisch generierte Empfangsbestätigung. Anschließend wird Ihre Bewerbung zeitnah durch die bzw. den zuständigen hauptamtliche/n Ausbilder/in geprüft.

Sie haben kein Interesse mehr an der Ausbildung? Dann bitten wir Sie um eine kurze E-Mail an ausbildung@lra-m.bayern.de, in der Sie uns mitteilen, dass Sie Ihre Bewerbung zurückziehen.

2. Vorauswahl

Der Landkreis München ist als öffentlicher Arbeitgeber verpflichtet, die Vorauswahl, also die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber, die für ein Vorstellungsgespräch in Betracht kommen, nach dem Grundsatz der Bestenauslese zu treffen. Das bedeutet, dass wir unsere Auswahl anhand rein sachlicher Kriterien treffen. Hierbei orientieren wir uns am Anforderungsprofil für die Ausbildung.

3. Vorstellungsgespräch

Gehören Sie aufgrund der Vorauswahl zum engsten Bewerberkreis, erhalten Sie von uns spätestens eine Woche im Voraus eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Dieses findet vor einer kleinen Vorstellungskommission statt. Diese besteht meist aus zwei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern des Sachgebiets Ausbildung, und häufig aus je einem Mitglied des Personalrats oder der Schwerbehindertenvertretung des Landratsamts Münchens.

Das Vorstellungsgespräch ist ein Einzelgespräch und dauert ca. 45 Minuten. Sie erhalten im Anschreiben den Auftrag, eine Präsentation vorzubereiten, im Anschluss folgt ein Interview mit Fragen über den Arbeitgeber, die angestrebte Ausbildung und situativen Fällen, wie Sie Ihnen in der Ausbildung begegnen können. Zum Abschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen an uns zu stellen und Sie erhalten einen Ausblick über das weitere Verfahren. Zudem planen wir im Anschluss des Vorstellungsgespräches einen Einstellungstest, der ca. 60 bis 80 Minuten dauern wird.

Falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können bzw. Sie kein Interesse mehr an einem Ausbildungsplatz bei uns haben, bitten wir Sie unbedingt zeitnah um Information!

4. Entscheidung

Konnten Sie im Gespräch von Ihrer Eignung für die Ausbildung überzeugen, erhalten Sie von uns zeitnah eine positive Rückmeldung. Die endgültige Zusage können wir Ihnen jedoch erst geben, wenn alle Vorstellungsgespräche abgeschlossen sind, das Ergebnis dokumentiert wurde und Interessenvertretungen, insbesondere der Personalrat, eingebunden wurde. Denn dieser ist bei einer Einstellung mitbestimmungspflichtig.

Anschließend erhalten Sie von uns eine schriftliche Zusage.

Wenn Sie sich im engeren Bewerberfeld befinden, andere Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Eignung aber in noch höherem Maße unter Beweis gestellt haben, merken wir Sie auf der Warteliste vor. Erfahrungsgemäß ziehen immer wieder Kandidatinnen und Kandidaten, welchen wir eine Zusage erteilt haben, ihre Bewerbung zurück, so dass vorgemerkte Bewerberinnen und Bewerber häufig nachrücken können.

Konnten Sie Ihre Eignung für die Ausbildung nicht im erforderlichen Maße unter Beweis stellen, erhalten Sie eine Absage.

Frau Hülß
Ansprechpartnerin

Telefon:
089 / 6221-1349
Fax:
089 / 6221 44-1349
Zimmer:
H 2.13a
Bereich:
1.1.2.3

Frau Mösl
Ansprechpartnerin

Telefon:
089 / 6221-1232
Fax:
089 / 6221 44-1232
Zimmer:
H 2.13a
Bereich:
1.1.2.3

Frau Ott
Ansprechpartnerin

Telefon:
089 / 6221-1296
Fax:
089 / 6221 44-1296
Zimmer:
H 2.12
Bereich:
1.1.2.3

Herr Wimmer
Ansprechpartner

Telefon:
089 / 6221-1298
Fax:
089 / 6221 44-1298
Zimmer:
H 2.12
Bereich:
1.1.2.3