Die duale Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) dauert drei Jahre und beginnt jeweils am 1. September. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Etwa anderthalb Jahre nach Beginn der Ausbildung schreiben Sie den ersten Teil der Abschlussprüfung. Der zweite Teil der Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Die Ausbildung endet mit der Aushändigung des Prüfungszeugnisses und einer Abschlussfeier.

Während der Ausbildung findet eine intensive Betreuung durch Ihre hauptamtlichen Ausbilder/innen statt.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernen Sie, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, ebenso wie den dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern. Die praktische Ausbildung findet in unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamts München statt.

Typische Ausbildungsbereiche sind z. B.:

  • Kraftfahrzeugzulassung oder Führerscheinstelle
  • Interne Dienstleistungsbereiche wie Personalrat, Finanz- oder Personalverwaltung
  • Assistenz und Sekretariat

Insgesamt durchlaufen Sie in drei Jahren acht Praktikumsstellen. Vor Ort werden Sie von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Ihrer hauptamtlichen Ausbilderin bzw. Ihrem hauptamtlichen Ausbilder. So organisiert und betreut sie/er z. B. den wöchentlichen stattfindenden Lernnachmittag bzw. Zusatzunterricht, ebenso wie interessante Projekte oder Aktionen. Darüber hinaus ist sie/er Ihre Ansprechpartnerin/Ihr Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.

Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Berufsschule für Büromanagement und Industriekaufleute in München statt. Neben dem Unterricht an der Berufsschule nehmen Sie an insgesamt sieben Volllehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule teil. Schwerpunktfächer dort sind:

  • Strukturen und Begrifflichkeiten des öffentlichen Rechts
  • Öffentliches Verwaltungshandeln
  • Öffentliches Finanzwesen
  • Öffentliches Dienst- und Tarifrecht
  • Vergabe und Reisekostenrecht
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Ausbildungsvergütung beträgt:

1. Ausbildungsjahr1018,26 €
2. Ausbildungsjahr1068,20 €
3. Ausbildungsjahr1114,02 €


Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. 140,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo.

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen grundsätzlich alle Auszubildenden, die die Ausbildung erfolgreich beenden, übernehmen.

Als frisch gebackene/r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement beim Landratsamt München können Sie sehr vielseitige und unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Je nach Fachbereich helfen Sie Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Fragen weiter, kümmern sich um Anträge oder wickeln den Zahlungsverkehr ab. Aufgrund Ihrer umfassenden Ausbildung können Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben nach einer Einarbeitungszeit selbstständig und eigenverantwortlich bearbeiten.

Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher haben Sie durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.

Bei guten praktischen Leistungen haben Sie mittelfristig darüber hinaus die Möglichkeit, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigungslehrgang II) an der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren.

Um den Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement erfolgreich erlernen zu können, müssen Sie folgende Mindestvoraussetzungen mitbringen:

  • Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Gute Noten im Fach Deutsch im letzten Zeugnis (mindestens Note 3)
  • Gute und sichere Deutschkenntnisse sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, der Arbeit mit Zahlen und rechtlichen Sachverhalten; Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen (z. B. erworben durch Fächer wie BWR oder BSK) sind von Vorteil
  • Spaß und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und an der Arbeit im Team
  • Interesse und Freude an einer Bürotätigkeit in der Kommunalverwaltung
  • Organisationstalent, Sorgfalt und Genauigkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Für den Ausbildungsstart 2021 nehmen wir vom 14.09.2020 bis 20.10.2020 Bewerbungen an.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten zwei Jahreszeugnisse
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)
     

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

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Ansprechpartnerin
Frau Mösl

Telefon:
089 / 6221-1232
Fax:
089 / 6221 44-1232
Zimmer:
H 2.13a
Bereich:
1.1.2.3

Ansprechpartnerin
Frau Ott

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089 / 6221-1296
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089 / 6221 44-1296
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H 2.12
Bereich:
1.1.2.3

Ansprechpartner
Herr Wimmer

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089 / 6221 44-1298
Zimmer:
H 2.13a
Bereich:
1.1.2.3